• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] *.ram (realplayer) konvertieren in *.mp3

A

Anonymous

Gast
- suche prog
- möchte *.ram-dateien mit ipod abspielen, deshalb *.mp3

wer-weiss-watt?

ciao
gerd
 
*.ram ist kein Audioformat, sondern eine simple Textdatei, die nur einen Link zum Stream enthält.

Diesen Stream erstmal runterladen (mit dem Browser, wenn es ein http-Link ist, oder mit dem MPlayer, wenn es ein rtsp-Link ist) und anschließend mit dem MPlayer über die PCM-Ausgabe konvertieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
- mplayer ist jetzt installiert und spielt (auch die verlinkten streams)
- kann aber nur diese *.ram-Textdateien runterladen

wattnu - was mache ich wohl falsch?

gerd
 
Lesen...

Du öffnest die *.ram-Textdatei mit einem Editor und schaust Dir die darin enthaltene URL an.

Wenn diese URL mit "http" beginnt, lädst Du den Stream so herunter:
Code:
wget http://...

Wenn diese URL mit "rtsp" beginnt, lädst Du den Stream so herunter:
Code:
mplayer -dumpstream rtsp://...
 
OP
A

Anonymous

Gast
- der download mit wget war erfolgreich - verstehe aber nicht, warum das direkt aus dem browser heraus nicht möglich war.

- die pcm-ausgabe vom mplayer hat dann *.wav-Dateien produziert. habe noch nicht herausgefunden, ob mehrere dateien automatisiert (nach einmaliger befehlseingabe) konvertiert werden können - habe mir erstmal die dateien einzeln nach und nach vorgenommen.

- letzter schritt war dann die konvertierung von *.wav nach *.mp3, was aber kein problem darstellt (notfalls kann der ipod auch wav-Dateien abspielen).

DANKE für deine Hilfe, traffic.
:D
 
Oben