• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AKTUELL! Kein Sound nach Update.

Grothesk

Ultimate Guru
Heute (27.08.2006) sind im packman-Repository neue alsa-Pakete aufgetaucht, namentlich

alsa-1.0.12.pm.1
alsa-firmware-1.0.12.pm.1
alsa-tools-1.0.12.pm.1

Diese Updates können dazu führen, das kein Sound mehr wiedergegeben werden kann.

Dann bitte wieder die Vorversion einspielen.

Bitte auch mal bei packman Bescheid geben:
packman@links2linux.de

Das passiert nämlich nicht zum ersten mal, das Packman die alsa-Pakete erneuert und dann der Sound ausfällt.

Grund dafür ist, das im Kernel auch nach der Installation des aktuelleren alsa-Paketes von Packman noch der im Kernel enthaltene Treiber läuft. Zu überprüfen mit
Code:
cat /proc/asound/version
Was fällt nach einem Update auf?

Da steht immer noch:
Code:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC).
das passt aber nicht zu
Code:
rpm -q alsa
Code:
alsa-1.0.12-0.pm.1

Ergebnis: Kein Ton unter bestimmten Umständen.
Bei meiner LivePlayer 1024 ist es allerdings egal, die dudelt auch nach einem Update noch.
 
smart-Benutzer können das Update folgendermaßen dauerhaft sperren:
Code:
smart flag --set lock 'alsa < 1.0.12'
Damit wird alsa dauerhaft auf eine Version kleiner als 1.0.12 festgenagelt.

Vorteil: Wenn es einen Bugfix für die ursprüngliche Version gäbe, würde smart sie immer noch installieren, nur das fragwürdige Update nicht.

Ggf. denselben Schritt für alle Unterpakete wiederholen, die da wären:

alsa
alsa-devel
alsa-docs
alsa-firmware
alsa-tools
alsa-tools-gui
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Betroffene könnte auch probieren, mit einem
Code:
/etc/init.d/alsasound restart

oder einem

Code:
alsaconf
und anschließendem
Code:
alsactl store
die Karte neueinzurichten.
 

milli4503

Member
So an die 10 Minuten den Thread zuspät gelesen, aber ein " /etc/init.d/alsasound restart " hat bei mir genügt und Ton war wieder da.
 
Oben