• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toschiba DVB-T USB unter Suse Linux 10.1

Habe mir eine TV-Karte für meine Notebook gekauft ich will sie unter Linux verwenden muss für die Karte einen Treiber verwenden oder kann ich denn einfach anstecken und loslegen.
Dies ist die TV-Karte http://www.computerhandlung.de/?content=/TOSHIBA_USB_DVB_T_Tuner_43217.htm
 
Leider kenne ich Deine Karte nicht. Habe mal gegoogelt, es wurde geschrieben, dass es ein Prodikt von Lite-On sei und nicht von Linux unterstützt würde.

Falls SuSE die Karte nicht out-of-the-box unterstützt, bekommst Du Firmware bei:

http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/

Probiere Dein Glück. Die passende Firmware kopierst Du nach /lib/firmware

Ich habe mir einen billigen usb-stick bei Medi*markt gekauft. Beim Einstecken des Sticks im laufenden Betrieb meldet der Kernel (Konsole mit STRG-ALT-F10, zurück zum X-Server kommst Du mit STRG-ALT-F7)) dass die Firmware fehlt und schreibt auch gleich, welche Datei erforderlich ist :)

Ich nutze Kaffeine, um DVB-T zu gucken.

cu
Tux
 
Oben