• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe, mein Soundblaster Live 7.1 24 bit weigert sich!!!

D.Cent

Member
Hi, ich habe meine neue Soundkarte Soundblaster Live 7.1 24 bit eingebaut!

Als ich sie konfigurieren wollte, kam immer eine Fehlermeldung, dass ein Kernelmodul nicht geladen werden konnte. Ich habe mich also ein wenig erkundigt und herausbekommen, dass man in /etc/modprobe.d/sound alles herauslöschen muss.

Ich habe YaST anschliessend wieder neugestartet und ich konnte meine Soundkarte konfigurieren!

Mein jetztiges Problem ist: XMMS und andere Soundswerden zwar abgespielt, aber der Ton ist so verrauscht und laut, dass ich vorhin fast vom Stuhl geflogen bin!

Ich habe mal grep sound /var/log/messages probiert, die Ausgabe seht Ihr hier: http://www.phpfi.com/145410

Weiss jemand Rat?

Danke schon mal im Vorraus!
 
OP
D

D.Cent

Member
Hallo Freecofffee,

Nachdem ich den Computer zwischendurch aushatte, geht jetzt kein Sound mehr! lsmod liefert das:

snd_ca0106 28708 4

Das ist ja auch der richtige Treiber, doch inzwischen weiss ich noch nicht einmal, ob meine Soundkarte eine Live 7.1 ist oder ein Audigy LS, da die CD und der Computer sich nicht einigen.

cat /proc/asound/cards liefert:

0 [CA0106 ]: CA0106 - CA0106
AudigyLS [Unknown] at 0xdc00 irq 5

Und das obwohl ich es in YaST richtig konfiguriert habe.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos, da ich schon seit 7 Stunden suche.

Danke für Deine Antwort!

PS: Ich nutze SuSE 10.0
 
OP
D

D.Cent

Member
Hallo, dies habe ich jetzt auch probiert von oben bis unten, aber meine Soundkarte ist immer noch stumm. Wenn ich aber den grünen Stecker in den baluen Anschluss stecke, kommt Musik, aber verrauscht!

Gibt es denn da keine Lösung?

Greetz, Cent
 
Oben