• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Abhängigkeiten bei Installation von VLC

eLunatic

Newbie
bei der installation von vlc sagt mir die abhängigkeitsprüfung:

"Es sind keine installierbaren Anbieter von libeml.so.0 verfügbar für vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[......]"

über rpmseek.com kann man dieses paket locker finden. sobald dieses installiert ist, fängt er an über libmatroska zu meckern und zu schimpfen.

O_O

(btw... bei der update des kernels, wie im ersten update schritt spuckt mir linux beim neustart kernel panic aus, und lässt sich nicht mehr starten und/oder reparieren)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte Fragen und Probleme zum HowTo NICHT an die HowTos anhängen. Dazu bitte separate Threads eröffnen. Sonst werden da so Mutantenthreads draus.

Zum Thema:
Du zerschießt dir dein System mit Paketen, die da nix drin zu suchen haben. (Bzw. du hast das bereits getan.) vlc hat nämlich keine Abhängigkeit zu libeml.so.0 (Was ist das überhaupt für eine lib? Ist mir noch nie untergekommen. Oder hast du da einen Tippfehler drin?)
vlc hat überhaupt keine Abhängigkeit zu irgendeiner libeml:

Code:
rpm -q --requires vlc | grep libeml
linux-ye32:~ #

Da kommen jetzt irgendwelche Leichen von vorherigen Installationen von irgendwelchen Fremdpaketen zu Tage.

Bitte ALLES was du aus irgendwelchen dubiosen Quellen (rpmseek.com ist z. B. eine dieser 'dubiosen' Quellen) installiert hast deinstallieren, dann ein 'rpm --rebuilddb' zur Sicherheit drüber laufen lassen und dann das HowTo Schritt für Schritt durcharbeiten und nix von irgendwoher installieren, weil sich das so anhört, als wenn das gerade passen könnte. Meist passen die Pakete nämlich nicht, wie man hier mal wieder sehen kann.

Wenn du's nicht mehr zusammen bekommst würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Das mit der Kernelpanik ist nämlich auch nicht die Regel nach einem Onlineupdate.
 
Zur Installation von vlc (und anderen Paketen allgemein):

1) Welche Distribution hast du in welcher Version?

2) Wenn Suse: Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

3) Installiere vlc über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => "vlc" eigeben und übernehmen)
Paketabhängigkeiten werden so automatisch aufgelöst.

4) Vermeide nach Möglichkeit die wilde und planlose Installation von Paketen aus allen möglichen Quellen! Damit zerschießt man sich sehr leicht sein System. Besonders dann, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

5) Eine "libeml" ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich habe gerade mal YaST gefragt. YaST kannte sie auch nicht. :wink:

6) Warum ist eigentlich immer alle Welt so scharf auf vlc? Besonders Windows-Umsteiger setzen sich scheinbar besonders gerne dem "Problem" der vlc-Installation aus. Jedenfalls muss ich die alternativen Installationsquellen in YaST zu dieser Frage besonders häufig predigen.
 
OP
E

eLunatic

Newbie
ich habe auf eine saubere installation von suse 10.1 das packman guide befolgt, und habe dann, wie angegeben, einfach vlc in yast eingegeben.
vlc wurde gefunden, jedoch meldete die abhängigkeitsuntersuchung, dass vlc nicht zu installieren sei. weil dies und das fehlt. ich post hier mal n screeny.

und ich mache es wirklich peinlich genau nach der anleitung!

(bei meinem dell inspiron 1300 funktioniert der sound ja auch nicht out of the box, wie bei allen anderen dell inspirons 1300 -.- keine ahnung wie es möglich ist. sooo ein newbie bin ich hier auch nicht -.-)
 
1) vlc gibt es bei Packman => http://packman.links2linux.de/?action=377

2) Packman Pakete besitzen nur Abhängigkeiten zu anderen Packman Paketen und zu Suse Paketen.

3) Wenn du vlc über YaST (alternative Installationsquelle Packman) installierst, können daher nur Abhängigkeiten zu Packman Paketen oder zu Suse Paketen kommen.

4) Wegen der Vollständigkeit solltest du dir daher diese zwei Quellen in YaST eintragen:
=> Packman
=> Suse Base
=> Beschreibung für Suse 10.1: http://www.linux-club.de/ftopic65769.html

5) Danach sollte vlc ohne Probleme über YaST auf die Platte flutschen. :wink:
 
OP
E

eLunatic

Newbie
also gut, hier die lüsung:

nach eurer methode geht es nicht, obwohl packman als installationsquelle in yast eingetragen ist, funktioniert die abhängigkeit zu vlc NICHT.

dafür aber mit smart:
smart mit hilfe von grothesk aus dem irc channel eingerichtet, und vlc installiert.
funktioniert wunderbar.

gruß
 
Das ist definitiv und unverrückbar völlig ausgeschlossen.

Wenn es mit smart "geht" und mit YaST "nicht geht", dann hattest Du in smart eine andere Channel-Konfiguration als in YaST.

Liefere den Screenshot, Deine YaST-Konfiguration und Deine smart-Konfiguration nach und dann sage ich Dir, welche Installationsquelle in Deiner YaST-Konfiguration fehlt.

Meine Erklärung: Du hast PACKMAN hinzugefügt und BASE vergessen, was nichts anderes als ein Bedienungsfehler ist, verursacht durch Nichtbeachtung unserer HowTos. Nur damit hier niemand meint, seine Bedienungsfehler auf YaST schieben zu müssen.
 
OP
E

eLunatic

Newbie
natürlich. ich habe unter smart andere quellen.

jedoch wurde das HowTo Pimp my Suse von mir peinlichst genau befolgt.
mehrmals versucht :]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann nicht sein.
Das HowTo haben jetzt viele durch probiert (mich eingeschlossen) und solche Probleme hatte eigentlich keiner.
Dann teile Martin doch bitte mit an welcher Stelle es mit welcher Fehlermeldung bei dir hakt.
 
Ich habe den gleichen Abhängigkeitskonflikt (libeml/matroska). Ich habe alle pakete von packman.iu-bremen oder von der SuSe 10.1 DVD.
Was kann ich jetzt tun um die Konflikte zu entfernen/umgehen wie auch immer?
Gruß
Mr.Zylinder
 
Du hast den Suse-Server und Packman in YaST als alternative Installationsquellen eingebunden?

http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.1

Auch der Suse-Server ist wichtig, da die Suse-DVD (Heft-DVD, etc.) nicht unbedingt vollständig sein muss.
 
Jetzt funktioniert es. Habe die fragwürdigen Pakete gelöscht. Und dann einfach von der richtigen Quelle neu installiert. Danke für eure hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal hier--> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=402444#402444 weiter helfen...
Gruß
Mr.Zylinder
 
Oben