• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei der Installation von kalbum

schocan

Member
Hallo zusammen,

nach einigem Stöbern habe ich herausgefunden, daß kalbum wohl eine passable Möglichkeit ist, eine Webgalerie zu erstellen.

Mit kim kann ich leider kein Bild als Hintergrund einstellen, sonst wäre das mein Mittel der Wahl (oder geht das doch?).

Mit gallery kann ich nicht arbeiten, weil ich keine Datenbank auf meinem Server habe.

Homegalery habe ich auf meinem parallelen Windows laufen, ginge auch über qemu, aber lieber würde ich halt im Linux bleiben.

Oder gibts noch andere Alternativen?

Daher also zunächst mal kalbum.

Beim ./config kommt leider eine Fehlermeldung, paßt das Ding nicht zu meiner Suse 10.1?
Liegt offensichtlich am c++, aber was ist da faul?

checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for working aclocal-1.4... missing
checking for working autoconf... found
checking for working automake-1.4... missing
checking for working autoheader... found
checking for working makeinfo... missing
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for c++... c++
checking whether the C++ compiler (c++ ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.


Danke
Anke
 

betux

Newbie
Hallo,

wenn du KDE verwendest kannst du im Konqueror super Bildergalerien erstellen.

Extras > Bildergalerie erstellen

Mit etwas HTML-Kenntnissen ist dann das Einfügen eines Hintergrundbildes auch kein so großes Thema mehr.

Liebe Grüße aus dem Frankenwald
Bernd
 

admine

Ultimate Guru
schocan schrieb:
Daher also zunächst mal kalbum.
Das gibt es für SUSE-10.0 bei suser-guru, was dir ja nun so direkt nichts bringt.
Aber evt. kannst du das src.rpm von 10.0 auf deiner 10.1 rebuilden ? :roll:
Einen Versuch ist es sicher wert.
 
OP
S

schocan

Member
@betux: Danke! Na klar, *an-die-Stirn-hau*, im fertigen html Dokument kann ich das ja ändern!
Gut!

Aber:
Wie kriege ich es hin, daß ich bei jedem Bild einen Pfeil für Weiter oder Zurück habe? Im Moment wird das jeweilige Bild ja nur geöffnet, aber nicht in einer eigenen Seite. Ist das normal oder habe ich eine fantastische Option übersehen?

@admine
kann ich ja mal probieren, danke! Nur, finden müßte ichs.. auf der Seite von suser-guru war ich ja schon, aber da liegt ja einiges...

Gruß
Anke
 

admine

Ultimate Guru
schocan schrieb:
@admine
kann ich ja mal probieren, danke! Nur, finden müßte ichs.. auf der Seite von suser-guru war ich ja schon, aber da liegt ja einiges...
Hier zum Bsp:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/SRPMS.suser-guru/kalbum-0.8.0-1.guru.suse93.src.rpm
:)
 

betux

Newbie
Hallo schocan,
eine Option mit Pfeilen für das Weiterschalten der Bilder gibt es im Konqueror (noch) nicht.
Aber ich hab mal etwas mit Digikam herumgebastelt und bin auf eine Möglichkeit gestoßen.

Album > exportieren > HTML

Dies erstellt eine Web-Seite nach deinen Wünschen.
Es gibt zwar keinen Pfeil für das nächste Bild, aber das letzte und
das nächste Bild werden als Vorschaubild angezeigt und mit einem Klick aufs Bild in groß angezeigt.
Ist doch auch nicht schlecht, oder?
Kannst es ja mal ausprobieren, als Alternative zu kalbum.

Liebe Grüße
Bernd
 
OP
S

schocan

Member
@admine:
ähem, ich habe mich getäuscht, die Installation war wohl erfolgreich, aber ich finde das Programm kalbum gar nicht.
Nur kphotoalbum, das schien mir neu zu sein, aber bei der Verwendung merkte ich, daß das nicht das war, was ich installiert hatte.

Wie kann ich also kalbum aufrufen?

@betux:
Im digikam-Programm finde ich wie in kphotoalbum nur dieselben Möglichkeiten wie im kphotoalbum. Das sind aber "nur" die sog. KIPI-Module

Gruß
Anke
 

admine

Ultimate Guru
Ähm ... du hast das RPM rebuildet.
Ok.
Aber danach auch installiert ?
Sollte unter /usr/src/packages/RPMS/ zu finden sein.
 
OP
S

schocan

Member
tja, rebuildet habe ich das Paket nicht, hatte ich nicht richtig verstanden.

Nun habe ich es mit dem Befehl rpm -Uhv Packetname.rpm probiert, bekomme aber die Fehlermeldung, der User pab sei nicht vorhanden, der User root würde verwendet. Ist das ok?

Anke
 

admine

Ultimate Guru
looool
Worauf war dann das bezogen:
schocan schrieb:
@admine:
hat geklappt! Vielen Dank!
Nachdem ich dir den Link zum src.rpm gab ?
:roll:
Na ja ... egal.

Jetzt hast du nur das src.rpm installiert.
Das bringt dir wenig.

Allerdings kannst du jetzt versuchen, so ein RPM zu builden:
Code:
cd /usr/src/packages/SPECS
rpmbuild -bb kalbum.spec
 
OP
S

schocan

Member
jaja, lach nur über einen Neuling, der dumme Fehler macht, weil er nicht vor jedem Schritt erneut nachfragen möchte...
In der Tat habe ich die src.rpm installiert, weil ich rebuild mit installieren gleichgesetzt habe. Das war das, was problemlos geklappt hat...
Und hinterher habe ich das Programm kphotoalbum gesehen und dachte das sei nun neu... :oops:

Nungut, bin nun nach Deiner Anleitung vorgegangen, habe einen Fehler bekommen:

checking if C++ programs can be compiled... no
configure: error: Your Installation isn't able to compile simple C++ programs.
Check config.log for details - if you're using a Linux distribution you might miss
a package named similar to libstdc++-dev.
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.96223 (%prep)

Die libstdc++-dev ist aber vorhanden, in der config.log steht nichts, woraus ich etwas schließen könnte, soll ich sie mal bereitstellen? Wie?

Gruß
Anke
 

admine

Ultimate Guru
schocan schrieb:
in der config.log steht nichts, woraus ich etwas schließen könnte, soll ich sie mal bereitstellen? Wie?
Ja und bitte hier:
http://phpfi.com/
Nach dem Speichern nur den Link posten.

PS: und ich habe nicht wirklich gelacht ... soetwas passiert ... dir aber bestimmt nie wieder ;)
 

admine

Ultimate Guru
Bevor ich mir das log-File ansehe:

Hast du make, automake, autoconf installiert ?
Wenn nicht, dann nachinstallieren.
Außerdem brauch man "gcc" zu kompilieren.

EDIT:
und poste bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -q libstdc++ libstdc++-devel
 
OP
S

schocan

Member
gcc ist installiert in der version 3.4.6 und 4x
make, automake und autoconf sind ebenfalls installiert (habe ja schon diverse andere Pakete damit installiert)

der Befehl rpm -q libstdc++ libstdc++-devel bringt:
libstdc++-4.1.0-25
libstdc++-devel-4.1.0-25

Gruß
Anke
 

admine

Ultimate Guru
Was mir gerade auffällt ... du hast ein 64bit-Linux installiert :oops:

Dann solltest du besser das src.rpm nehmen:
http://ftp3.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/SRPMS.suser-guru/kalbum-0.8.0-1.guru.suse93.src.rpm

Aber nicht erst installieren, sondern gleich mit
Code:
rpmbuild --rebuild kalbum-0.8.0-1.guru.suse93.src.rpm
rebuilden.
 
OP
S

schocan

Member
beim rebuild kommt die gleiche Fehlermeldung:

......
checking if C++ programs can be compiled... no
configure: error: Your Installation isn't able to compile simple C++ programs.
Check config.log for details - if you're using a Linux distribution you might miss
a package named similar to libstdc++-dev.
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.40963 (%prep)

Muß ich´s aufgeben?

Gruß
Anke
 
Oben