• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] Musikabspielen funktioniert nicht mehr...

Nilahn

Newbie
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: Nach der Installation von Suse Linux 9.1 habe ich (nach *räusper* einiger Zeit des Fehler behebens) ein recht gut funktionierendes Betriebssystem gehabt. Sound funktionierte von Anfang an.
Dann hab ich mir 10.1 gekauft und das installiert... damit die "Misstände" die noch da waren auch behoben werden konnten und ich auch die aktuelle Version hab und nun funktioniert der Sound nicht mehr und vor allem wird in GAR KEINEM der Player, die Linux so hat Musik abgespielt, was ich mir aber echt wünschen würde...
Soundkarte hat er (soweit ich das erkennen kann) erkannt: AC'97 Sound Controller.
Fehlermeldungen gibts keine, die ich irgendwo gefunden hätte.

Was kann falsch sein bzw. wo kann ich evtll. das Problem beheben#... Ich bin absoluter Linuxanfänger und deshalb kann es sein, dass das Problem echt einfach zu beheben ist, ich aber einfach nich das Fachwissen dafür hab ^^
Sollte ich das falsche "Unterforum" erwischt haben...

LG,
Nilahn
 
OP
N

Nilahn

Newbie
Hmm... HowTo hab ich befolgt und YOU installiert... hat sich nchts getan :(

Um euch mal die Reaktionen der einzelnen Audioprogs näherzubringen: (vielleicht hat dann ja jemand ne Idee)

RealPlayer: tut so, als spiele er die Dateien, man hört aba nichts (an den Lautsprechern kanns nicht liegen, denn unter Windows funktioniert Sound einwahnfrei)
XMMS: Tut nichts, wenn ich Musik (mp3) zur Wiedergabeliste hinzufügen will
amarok: zeigt das Lied an in so nem kleinen "Fensterchen", wenn ich auf Play klicke und macht dann aba gar nix...

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnt.
Nilahn
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
rpm -q xmms xmms-lib libxine1 amarok-xine amarok
Bitte die Ausgabe hier posten.
Im Mixer sind aber entsprechende Regler auch aktiviert?
 

eLunatic

Newbie
Code:
xmms-1.2.10-103
xmms-lib-1.2.10-103
package libxine1 is not installed
amarok-xine-1.3.8-34
amarok-1.3.8-34

libxine1 ist bei suse10.1 wohl nicht dabei o0

habe das gleiche problem. die mp3 ausgabe lief. nach 2-3 neustarts gehts nicht mehr o0
(und nach ein paar modifikationen bei den paketen =))
 

eLunatic

Newbie
hehe, das ist klasse.
hab dieses verfahren schon für vlc anwenden müssen. (etwas später letzte nacht :D )
das mit dem sound probiere ich gleich mal, wenn ich wieder unter linux bin.
aber eine kleine (off-topic-)frage:

ihr müsst euch mal in mich als windows typen versetzen, ja?
wenn ich z.b. vlc installiere, dann fragt es mich ob ich verknüpfungen hier und dort haben will, und ordnet sich eventuell verschiedenen datei-typen zu.
wo finde ich es bitte schön nach der installation?!
außer "vlc" in die shell?
überhaupt... das software verwaltungstool unter yast ist zwar super, gibt mir aber nicht die DAU-übersicht, die meine windows software anzeige gibt.

gibt es da irgendwelche tuts für dieses rpm?
wie kriege ich es GRAFISCH hin? *g*

greetz
eLu

P.S.: wie belege ich die windows taste mit dem suse menü? *g*
 

Grothesk

Ultimate Guru
Großes Fragezeichen bei mir.
vlc steht bei mir im kmenü unter Multimedia. Und wenn ich wollte würde ich mir auch ein Desktopicon anlegen. Wo ist das Problem?
Das ist halt einer der Unterschiede von Windows zu Linux. Unter Linux wirst du nicht bevormundet. Wenn du da DesktopIcons haben willst, dann legst du die bei Bedarf selber an.

Und was willst du genau bei der Software sehen? Wohin vlc installiert wurde? Das ist vollkommen uninteressant (meist), da der Aufruf halt über die simple Eingabe von 'vlc' in eine Konsole funktioniert (Die Icons machen im Grunde nichts anderes). Du rufst unter Linux die Programm mit ihrem Namen auf. Hat den Vorteil, das du nicht mal wissen musst, das das Programm unter C:/Programme/Hersteller/Unterverzeichis/bla/Unterunterverzeichnis/blub liegt.
 

eLunatic

Newbie
hm, was für mich halt unüblich ist, ist dass ich jetzt für linux 3 partitionen habe o0 "/", "home" und swap.
und ich habs net hinbekommen, "/" mehr als 2,3 gb bei der installation zu geben (oder waren es 3,3?).
und ich musste schon für ndiswrapper und kernel-source sehr viel frei machen, damit ich überhaupt genug platz habe. (--> sound problem *g*)
und jetzt würde ich gern (bis ich die partitionsgröße verändert habe, falls es überhaupt geht ohne alles zu löschen) meine programme auf die andere partition installieren :]

ja, ist blöd gelaufen, sorry (=
 

eLunatic

Newbie
gut, zurück zum thema:

suse 10.1 seit ner stunde neu installiert.

sound läuft.
ich füge gerade eine neue installationsquelle in yast hinzu, schmiert amarok mir ab, und nach dem neustart erscheint kein sound mehr.

Code:
package xmms is not installed
package xmms-lib is not installed
package libxine1 is not installed
amarok-xine-1.3.8-34
amarok-1.3.8-34

?
 

eLunatic

Newbie
Code:
xmms-1.2.10-103.pm.1
xmms-lib-1.2.10-103.pm.1
libxine1-1.1.2-0.pm.0
amarok-xine-1.3.8-34
amarok-1.3.8-34

alles da. sound läuft nicht :(

es ist ja nicht nur ein amarok problem. der linux anmelde sound kommt auch nicht...
 

eLunatic

Newbie
also. hier nochmals, mein bericht:

suse 10.1 ERNEUT installiert (kernel update geladen, nachdem kernel panic beim booten kam und nix mehr ging :])

system lädt, desktop kommt, anmelde sound spielt.
gleichmal reboot.
system lädt, desktop kommt, alles bleibt stumm.

supa.

und wie geht das mit yast?

*edit* ich habe unter yast die karte entfernt, und automatisch neukonfigurieren lassen. es tut sich nix -.-
desweiteren ist die lautstärke anzeige von unten rechts verschwunden. wie bekomm ich denn zumindest diese wieder hin?
 

eLunatic

Newbie
oke, hier die lösung:

alsamixer starten, und PCM aufdrehen.

fragt mich nicht, warum man das machen muss, muss man aber seltsamerweise.
 

eLunatic

Newbie
ja gut, wenn man jetzt weiß, was der pcm für ein kanal ist, weiß man, dass man es machen muss.

die frage ist aber:
warum schaltet sich der pcm kanal nach ca. 30 minuten einer sauberen suse 10.1 isntallation ab?
OHNE dass etwas hinzuinstalliert oder gelöscht wird?
und zwar einfach mitten während amarok läuft...
plötzlich kein sound ... *kopfkratz*
 
Oben