• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] - Den eigenen Desktop als Video aufnehmen

Edit: Überschrift hatte einen bösen Rechtschreibfehler ;D

Ich hoffe es hilft jemanden und erspart es wie mir einen Tag lang zu suchen und alles auszuprobieren.

Was brauche ich alles an Software ? ...

Als erstes installiert ihr euch über APT den X11vnc mittels Console ...
Code:
apt-get install x11vnc
.. und weil es ja ein Python Programm ist, das noch hinterher ...
Code:
apt-get install python2.3-pygame python2.3-tk


Dann ladet ihr euch das neuste Paket von pyvnc2swf von hierrunter (Python Version als tar.gz gepackt)

und entpackt es in einem Ordner eurer Wahl.


Nun kann es auch schon losgehen ...

Als erstes muss immer der vncserver gestartet werden !

Wollt ihr den ganzen Desktop aufnehmen dann gebt diesen Befehl ein ...


Code:
x11vnc -localhost -viewonly &


wollt ihr nur ein Fenster auf dem Desktop aufzeichnen dann gebt diesen Befehl ein...


Code:
x11vnc -localhost -viewonly -id pick &

(euer Mauszeiger wird zum Kreuz und ihr könnt das Fenster auf dem Desktop auswählen)

Die Aufzeichnung ...

nun geht ihr in das Verzeichnis, indem ihr pyvnc2swf entpackt habt und öffnet eine Console.


in meinem Fall zum Beispiel wäre das hier /home/lurban/pyvnc2swf-0.8.2/

dort gebt ihr diesen Befehl ein

Code:
python vnc2swf.py -o datei.swf localhost 5900

... und es öffnet sich ein Fenster

vnc2swf.jpg


Nun nurnoch auf Start drücken und die Aufzeichnung beginnt !

Seit ihr fertig damit dann auf Stop drücken, nun müsstet ihr eine datei.swf und eine datei.html in eurem Ordner wiederfinden !

Startet die HTML Datei und ihr seht euer fertiges Video !


Kleiner Tip von mir...

Um nicht jedesmal eine Console zu öffnen macht euch doch einfach eine Verknüpfung zum Programm auf euren Desktop !

Die rechte Maustaste auf den Desktop --> Neu erstellen --> Verknüpfung zum Programm ...

Für den x11vnc Server könnte es so aussehen wenn der ganze Desktop aufgezeichnet würde

x13vnc3.jpg


Und damit die Aufnahmeleiste kommt so ...

vnc4swf2.jpg



Nun wünsche ich euch viel Spass beim Videos aufzeichnen =)

Benutze bitte den Link zum Publisher wenn ihr mehr Fragen zu vnc2swf habt ;)

So könnte ein fertiges Video auf eurer Homepage etwa aussehen =)
 

swannema

Member
Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich bekomme nur

(-2, 'Name or service not known')


nachdem ich Start druecke.

Ist allerdings SuSE 10.0
 
OP
U

urbanswelt

Member
Gibst du den Befehl in der Console ein wenn ja welchen ... wenn nein mache es mal bitte =) .... und welchen Server startest du den für den gesamten desktop oder nur für ein fenster ?
 

swannema

Member
Ich habe das bislang nur in der Konsole probiert. Der vnc server startet und ich kann auch eine swf datei mit dem normalen vnc2swf erstellen. Mit der pyhton Version gibt es jedoch den o.g. Fehler.

Als Befehl habe ich den gleichen benutzt, der in deinem Tipp steht.

python vnc2swf.py -o datei.swf localhost 5900
 
OP
U

urbanswelt

Member
localhost 5900 .... Bitte schaue nach ob x11vnc Server auch wirklich localhost und auf diesen port kommuniziert ;)
 
OP
U

urbanswelt

Member
Als Nachtrag wenn man den Server startet in der Console mit:

Code:
x11vnc -localhost -viewonly &


erscheint ganz unten dieser Eintrag:
Code:
.
.
.
The VNC desktop is:      localhost:0
PORT=5900

wenn das so da steht kann der Befehl getrost übernohmen werden für vnc2swf.
Wenn nicht bitte anpassen ;)
 
OP
U

urbanswelt

Member
Nun wirds eng ;D

Im geöffneten Fenster steht dann:

localhost:5900

ohne Freizeichen und mit Doppelpunkt drinn ?

Ich kann denn Fehler nur reproduzieren wenn ich die Eingabe falsch habe :/
 

swannema

Member
Yep, localhost:5900

Naja, ist ja nicht weiter schlimm.

Vielen Dank trotzdem. Ich werde mich mal noch genauer damit befassen, jetzt muss ich erstmal bei mir auf die Baustelle.

Nochmals Danke.
 
OP
U

urbanswelt

Member
Mhh :( ... ok einen habe ich noch starte mal so noch genauer gehts ja nicht ...
Code:
python vnc2swf.py -o datei.swf localhost:0 5900

und hier mal da was an Python bei mir installiert ist vieleicht hilft das noch ...


  • dbus-1-python-0.60-30
    kdebindings3-python-3.5.1-19
    libxml2-python-2.6.23-15
    python-2.4.2-18
    python-32bit-2.4.2-18
    python-cairo-1.0.2-14
    python-devel-2.4.2-18
    python-gtk-2.8.2-21
    python-imaging-1.1.5-17
    python-numeric-24.2-14
    python-opengl-2.0.1.09-20
    python-pygame-1.7.1release-14
    python-qt-3.5.1-19
    python-tk-2.4.2-18
    python-xml-2.4.2-18
 

swannema

Member
Freecoffee schrieb:
Schalte einmal zuerst die Firewall ab, u.U.blockiert die auch lokale Zugriffe.

Das war es auch nicht, haette auch keinen Sinn gemacht, da ja das "normale" vnc2swf funktioniert, deswegen ist das ja auch nicht so wild.
 
OP
U

urbanswelt

Member
@Trustkill starte den Server mal so =)

Code:
x11vnc -localhost -viewonly -noxdamage -nonap -id pick &

mit dem Parameter -gui kannst du noch unter Tunning ein bisschen rumprobieren ob es noch besser geht ;) ... und den laufenden X11 Server konfigurieren ....

Viel Glück =)

@Swannema

Das ist aber schade :/
 
Oben