• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Camcorder Panasonic NV-GS 27 E und Linux?

ameisenbaer

Newbie
Hallo allerseits,

habe die obige Kamera geschenkt bekommen. Das Gerät funktioniert schon toll, man drückt auf einen Knopf, und dann zeichnet es Filmchen auf. Leider weiß ich nicht, wie man diese laufenden Bilder nachträglich bearbeiten kann. Der Camcorder (nennt man das so?) hat einen USB-AUsgang, mehr nicht. Weiß jemand, wie man die Daten in den Rechner kriegt bzw. kennt eine Anleitung dafür? Ich habe keinste Ahnung.
Für jeden Rat dankbar,

a-bär
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
habe jetzt weder Kamera noch Rechner hier. Kamera hab ich aber schon mal reingesteckt, passiert ist nichts. lsubs habe ich noch nicht ausprobiert, kenne ich nicht. Wie funktioniert das eigentlich? Kommen da Daten als Stream an und müssen von irgendeinem Programm zu einer Datei gepackt werden????

Vielen Dank,

--a-bär
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
Hallo,

Kamera hat doch Firewire, steht bloß ni ht in der Beschreibung. "DV Ausgang (IEEE1394/iLink)" heißt anscheinend Firewire. Nagut, dann schau ich mal, ob ich den entsprechenden Anschluß an meinem Rechner habe.

Vielen Dank,
a-bär
 
Oben