• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Movie-Player?

Hallo,
welcher Movieplayer kommt eurer Erfahrung nach am ehesten
in Frage Movies im DiVX, WMV, AVI Mpeg -- Format wieder zugeben?
VLC funktioniert bei mir nicht, suche drum eine Alternative.

Gruss
Ralle
 

Grothesk

Ultimate Guru
mplayer, vlc, kaffeine/xine, totem/xine.
Funktionieren alle. Mit welchem du am besten zurecht kommst musst du ausprobieren.

Du wirst aber bei keinem der Player drumherum kommen, noch einiges aus dem Netz nachzuinstallieren.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
jengelh schrieb:
Eher mal Problem suchen, warum genau VLC nicht laufen will.
In einem anderen Threat wurde festgestellt, dass mir eine bestimmt Datei fehlen soll.
Na ich hab' VCL diverse Male de-und installiert, aber funktioniert trotzdem nicht.
Wenn andere Player genausogut funktionieren ist es schon ok,
denn warum und wieso nun etwas nicht installiert u.wie etwas zusaetzlich zu installieren ist, da hab' ich keine Ahnung von.
Halt ein bisschen wie Windows-vieles geht, manches nicht.

Gruss
Ralle
 
Distribution? Suse? Version?

Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

und installiere VLC dann gemütlich, problem- und sorgenfrei über YaST. Dann lööfts. :wink:

Edit: Der erste Link aus meiner Signatur ist übrigens auch sehr lesenswert. :wink:
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Griffin schrieb:
Distribution? Suse? Version?
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und installiere VLC dann gemütlich, problem- und sorgenfrei über YaST. Dann lööfts. :wink:
Edit: Der erste Link aus meiner Signatur ist übrigens auch sehr lesenswert. :wink:
SUSE 10.1. Packman ist als Alternativquelle eingetragen u.trotzdem funktioniert es leider nicht. Die Installation v.Packman verlaeuft einwandfrei.
Auf einem Terminal vlc eingegeben kommt folgende Meldung:
"vlc: error while loading shared libraries: libmatroska.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory"


Gruss
Ralle
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmm... ich habe in einer Testinstallation VLC auf SuSE 10.1 installiert:

http://www.linux-club.de/ftopic65722.html

Die hierzu verwendeten Installationsquellen sind da angegeben.

Du beziehst Dich wohl auf diesen Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=385736&highlight=#385736

Da fehlte noch das Paket libmatroska. Warum hast Du das denn nicht einfach installiert ?

Wenn Du die Installationsquellen wie in http://www.linux-club.de/ftopic65722.html beschrieben einträgst dann löst YaST die Abhängigkeiten von selbst auf und installiert libmatroska automatisch.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Du beziehst Dich wohl auf diesen Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=385736&highlight=#385736
Da fehlte noch das Paket libmatroska. Warum hast Du das denn nicht einfach installiert ?
Ja, weiss nicht wie

Wenn Du die Installationsquellen wie in http://www.linux-club.de/ftopic65722.html beschrieben einträgst dann löst YaST die Abhängigkeiten von selbst auf und installiert libmatroska automatisch.
Bei mir steht in Reihenfolge: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
http://suse.inode.at/pub/update/10.1
dvd:///

Da hat sich keine Abhaengigkeit von selbast aufgeloest u. libmatroska wurde nicht installiert.

Gruss
Ralle
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Freecoffee schrieb:
Pakete installiert man mit smart, YaST oder apt. Howtos dazu findest du in den entsprechenden Foren hier im LC.
Wenn ich YAST > Software installieren > Suche: libmatroska eingebe finde ich nichts. Was soll ich dann installieren?

Gruss
Ralle
 
Die gehört zum standardmäßigen Lieferumfang von openSuSE 10.1 dazu, also muss sie auf den Installationsmedien zu finden sein.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Freecoffee schrieb:
Die gehört zum standardmäßigen Lieferumfang von openSuSE 10.1 dazu, also muss sie auf den Installationsmedien zu finden sein.
Habe dieSUSE 10.1 drinnen und bin im YAST um Software zu installieren, es gibt auf der Installationsquelle der SUSE DVD kein(e) Paket(gruppe) das libmatroska heisst. Wo soll ich denn dann noch was installieren?

Gruss
Ralle
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe just gestern die 10.1 installiert. Bei der Installation von irgendeinem Player über yast wurde auch die libmatroska installiert. Ich glaube beim mplayer war das.
Schau nochmal, ob deine Installationsquellen alle richtig sind.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Grothesk schrieb:
Schau nochmal, ob deine Installationsquellen alle richtig sind.
Hatte ich weiter oben gepostet.
Bei mir steht in Reihenfolge:
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
http://suse.inode.at/pub/update/10.1
dvd:///
Gruss
Ralle
 
Oben