• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkartenreihenfolge ändern

smaba

Member
moin moin,

ich hab das Problem, dass ich ne externe Soundkarte habe und die auch korrekt erkannt wird, aber der Sound trotzdem noch über meine Onboardkarte kommt. Die externe hängt an meinem USB-Anschluss. Es hilft auch nichts sie einfach aus-und wieder einzustecken.

Wie bringe ich mein SUSE 10.1 denn dazu, dass es zuerst meine USB-Soundkarte ansteuert?

Das ganze darf aber nicht über YAST ablaufen, weil Yast es nicht mit meiner externen Soundkarte auf die Reihe bekommt

grüße

smaba
 

Gimpel

Guru
in /etc/modprobe.d/sound zwei drei zeilen eintragen ala
Code:
options snd cards_limit=2
options snd-ice1724 index=0
options snd-ice1712 index=1
wobei du ice1724 und ice1712 durch den namen deiner beiden treiber ersetzen musst, für die erste wirds denke ich usbaudio sein. dann rcalsasound restart
 
OP
S

smaba

Member
super!
hat Problemlos geklappt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das sich nach einiger Zeit meine USB-Ports verabschieden und weder Maus noch Soundkarte funzen. Aber das meld ich besser im USB-Forum.
 
Oben