• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.0: Nach update (KDE, Security,...) ohne Sound

coogor

Hacker
Moin,

hab letzte Tage mal das 10.0 System auf den aktuellen (Security) Stand gehoben: Kernel 2.6.13-15.10-default, KDE 3.5.4 Level a, Alsa 1.0.10-0.pm.1

Im Systemlog tauchen seitdem die Meldungen
Aug 13 12:13:24 southpole kernel: ALSA sound/pci/via82xx.c:580: codec_read: codec 0 is not valid [0x87e5370]
auf, jeweils vier mal. Sound gibts auch keinen mehr, erst wenn man den rcalsasound durchstartet kann der KDE Soundserver von Hand gestartet werden, und dann gehts.
Nicht so dolle.
Kennt jemand die Ursache und hat ggf. noch einen Tip auf Lager wie man das umgeht?
Danke!
 
Also bei mir lief Sound unter Suse10 noch nie so richtig und seit dem Update auf 10.1 geht gar nix mehr beim Sound. Habe mich damit aber auch noch nicht so richtig beschäftigt da Suse 10.1 nur mein 2tes Sys ist.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Wie ich eben feststelle ist das mit dem manuellen Restart auch eher Glückssache :-(

Das Problem kam wohl mit folgendem Update:
Di 01 Aug 2006 18:00:18 CEST;upgrade;kdelibs3-arts;3.5.3-31.1 => 0:3.5.4-24.2
Di 01 Aug 2006 18:00:18 CEST;upgrade;arts-devel;1.5.3-5.2 => 0:1.5.4-10.3
Di 01 Aug 2006 18:00:18 CEST;upgrade;arts;1.5.3-5.2 => 0:1.5.4-10.3
Scheint rechnerabhängig zu sein - der laptop tuts damit noch problemlos.

Soo...nun hab ich mal arts neu gebaut und installiert - kein Erfolg. Immer noch: Root hat Sound, User nicht. Berechtigungen scheinen aber OK zu sein:

axel@southpole:~> dir /dev/ds*
crw-rw----+ 1 axel audio 14, 3 2006-08-19 17:51 /dev/dsp

Wer noch einen Vorschlag hat darf sich gerne melden :?

Ax
 

Pumphaus

Member
Das sieht nach einem Problem mit Alsa aus, KDE hat damit nichts zu tun. Deinstalliere mal das Alsa-Packman Paket und nimm wieder das alte von SuSE. Probiere doch mal XMMS aus, das ist nämlich von arts unabhängig. Wenn XMMS funktioniert (auf alsa-einstellungen natürlich, nicht OSS), die KDE-Progs jedoch nicht, dann ist das sicherlich ein Problem mit arts. Das wage ich aber mal zu bezweifeln ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde auch dringend dazu raten, auf die 1.09er-alsa-Pakete von Suse runter zu gehen. Das war schon oft hier die Lösung, wenn die Packmanpakete installiert waren.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Guter Hinweis, scheint es aber auch nicht gewesen zu sein: Hab das Downgrade von alsa gemacht und auch noch die aktuellen KDE Pakete draufgespielt (war wohl heute ein update auf dem apt-Server), aber es hat sich nichts geändert....Weder Sound auf dem einen noch Mikro auf dem anderen PC :?
 
Oben