• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Subwoofer unter Suse 9.3

Gugu @ all

Die Frage gab es bestimmt schon öfter aber ich bin aus der Suchfunktion nicht schlau geworden und auch aus Google nicht.

Ich habe vor unter Suse 9.3 ein 3 Speaker Sound sys zu verwenden. Also die 2 normalen Spaeker natürlich und dazu einen Subwoofer, also kein 5.1 Sys.
Habe das Mobo von Asus A7N8X-E Deluxe mit einem NForce2 Ultra 400 Chip und nutze den onbord Soundchip. Die karte läuft udn is richtig eingerichtet.
Kann mir vieleicht jemand helfen?

Gruß :wink:
 

lin-pro

Member
Soweit ich weiß, gibt es bei "2.1" Systemen da eigentlich nichts einzurichten. Normalerweiße müsstest du den Bass irgendwo an deinem Soundsystem einstellen können (ist auf jeden Fall bei mir so) .
 
Richtig angeschlossen ist er ja, aber aus dem Subwoofer Ausgang kommt nix raus. Andernfalls hätte ich dieses Thema nicht erstellt :wink:

MFG
 

TomcatMJ

Guru
Hast du dasselbe Boxensystem mal ein einem portablen CD-Player oder Walkman oder MP3-Player getestet? Wenn da auch Nichts aus dem Subwoofer kommt trotz verstellen des mit Sicherheit hardwareseitig vorhandenen Reglers ist da wohl etwas dran kaputt....diese Boxensysteme nutzen ja prinzipbedingt nur ein simples Stereosignal aus welchem sie das Signal für den Subwoofer selbst heraustrennen,da gibts deshalb auch nichts am Rechner dran zu regeln sondern nur am Boxensystem selbst am dafür vorgesehenen Trennfrequenzregler und eventuell vorhandenen zusätzichen Lautstärkereglern.

Bis denne,
Tom
 
Ich meinte das etwas anders, Ich habe eine normale Stereo Anlage an dem stereo Ausgang. Jetz habe ich aber einen aktiven Subwoofer hier stehen der nix mit der Anlage zu tun hat den ich aber über den Subwoofer Ausgang als Subwoofer nutzen will. Unter Windoof habe ich sowas früher schonmal hingekriegt aber seit ich vor gut nem Jahr auf Linux umgestiegen bin geht da nix mehr.
Und ja, der Subwoofer funzt, und wenn ich meine normale Anlage an den Subwoofer Ausgang anschließe kommt auch nix.

Schonmal danke für eure Antworten :D

MFG :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Das dürfte wohl daran liegen, daß eigentich keine Soundkarte einen reinen Subwoofer-Ausgang hat sondern dieser Ausgang eigentlich immer mit dem Center-Lautsprecherausgang für 5.1 Systeme kombiniert ist. Normalerweise ist es keine gute Idee 5.1 Systeme in seine Einzelteile zu zerrupfen und dann auch noch nur einen Teil davon an die Soundkarte anzuschließen. Asymetrische Last an einem Ausgang kann nämlich ziemlich übel für die Soundkartenanschlüße werden, da damit die internen Verstärkerbauteile schlichtweg auf einem Kanal überlastet werden können. Außerdem sind echte 2.1 Systeme so aufgebaut, daß durch eine Frequenzweiche der Subsonic-Bereich vom normalen Stereosignal abgegriffen wird und der Subwoofer da normalerweise keinen separaten Ausgang seitens der Soundkarte verwenden kann. Ich würde dir einfach anraten, dein 5.1 System wieder zu komplettieren und es dann erst in Betrieb zu nehmen oder dir ein richtiges 2.1 System zuzulegen statt auf die planlose Frickeltour deine Soundkarte zu zerstören. Kannst ja mal in einem HiFi-Fachgeschäft fragen wie Verstärker auf asymetrische Dauerbelastung, wie du sie hier wohl vorhast, reagieren wenn du mir nicht glaubst....

Bis denne,
Tom (der über solche Vorhaben echt nur den Kopf schütteln kann)
 
Oben