• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rar dateien mit par2 reparieren und entpacken

Achind

Newbie
Hi Folks,

die Frage gehört zwar nicht unbedingt ins Filesharing Forum, aber ich finde kein besseres :D

Also, ich lade hin und wieder binarys aus dem Usenet. Ich erhalte rar dateien und par2 dateien für die Repararur. Nun finde ich kein geeignetes Programm, um diese Dateien zu reparieren und entpacken. Unarc öffnet mir nur die einzelnen rar-Dateien, fügt aber nicht alle zusammen und repariert sie auch nicht. Unarc weiß eigentlich nicht mal, was par2 Dateien sind. Unter Windows gibt es einige Proggys, die diesen Dienst tun, z.B. smartRAR oder AutoUnpack.

Gibt es ein vergleichbares Programm unter Linux? Ich google mir schon seit 3 Stunden die Finger wund :(

--- edit ---
keiner eine Idee? Hey Leutz, das Usenet wurde für Unix Rechner entwickelt. Es muß doch ne Chance geben, Rar Dateien mit Hilfe von Par2 Dateien zu reparieren und zu entpacken :-(
 

pafro

Newbie
habe so ein ähnliches problem...
wenn ich mehrere parts habe, und es ist ein passwort nötig, fängt "file roller" zwar an zu entpacken, aber am ende habe ich meist nur einen leeren ordner..
passworteingabe gibts irgendwie beim fileroller nicht...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Macht es über Kommandozeile.

rar e erstedatei.rar

rar bzw. unrar sollte natürlich installiert sein.
 

pafro

Newbie
gute idee, danke..
nur, war ich bis jetzt nicht in der lage, rar zu installieren...
entweder mache ich das mit der installation falsch (davon gehe ich aus)
oder es liegt an gnome..

bin noch nicht so "handhabig" mit der konsole...
 
Oben