• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hintergrundrauschen bei Terratec DMX6fire und Suse 9.1

Ich habe Suse 9.1 und eine Terratec DMX6fire. Als Mixer benutze ich envy24control aus den alsa-tools.

Wenn ich unter "Patchbay/Router" im Mixer entweder "PCM" (für z. B. .wav oder .mp3) oder "CD L/R" auswähle, wird der Sound sauber ausgegeben. Da ich aber nicht immer so umschalten möchte, um die verschiedenen Medientypen wiederzugeben, würde ich hier gerne einfach "Digital Mix L/R" auswählen. Hierbei wird jeglicher, vom Rechner erzeugter Sound an die Lautsprecher ausgegeben. Da aber irgendwas in meinem Rechner ein Knistern und Knacken erzeugt, wird natürlich aus dieses ausgegeben.

Weiß jemand woher dieses Knistern und Knacken kommen könnte und wie man es abstellt? Den Hinweis "Soundkarte_rauscht_ab_KDE_Start" in der Suse SDB habe ich schon ausprobiert. Das bringt bei mir aber nichts. Vielleicht habe ich hierbei ja aber auch irgendetwas nicht beachtet.

Kleine weitere Frage: Kann es sein, daß in den aktuell bei Packman angebotenen alsa-tools der Mixer "envy24control" nicht mit enthalten ist?

Christian
 
Oben