• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech USB Headset - Sound nur auf einem Ohr

rainbrain

Newbie
Hi!

Versuche mein Logitech USB Headset unter SUSE 10.1 (AMD64) zum Laufen zu kriegen. Funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass ich in manchen Programmen - x-lite, twinklephone - nur auf einem Kopfhoerer Sound kriege, der andere bleibt stumm. XMMS dagegen kann ich problemlos (per ALSA-output-plugin) dazu bringen auf beide Ohren und in stereo Sound zu machen. Und auch twinkle gibt ueber die "normale" Soundkarte (AC'97 onboard Sound) auf beide Lautsprecher Sound.
Wenn ich in YaST die Soundkarten zu konfigurieren versuche, dann krieg ich auch immer nur die On-Board Soundkarte angezeigt, nie das USB-Headset - ist das normal?

Hab jetzt schon mit verschiedensten Mixern rumprobiert (kmix, kamix, alsamixer, gamix, ...), krieg das aber nicht geloest.
Mir gehn auch langsam die sinnigen Google Suchbegriffe aus, vor allem weil ich offenbar auch nicht genau weiss, wonach ich suchen muss, bzw. wo das Problem eigentlich liegt.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie und wo ich weitersuchen kann oder wie man das Problem gar loest?
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Oben