• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kalva Ton ist verzerrt

sapo

Hacker
Hardware :
Pinnacle PCTV
Als TV-Karte Nummer 0 konfiguriert
Treiber bttv
Software :
-Kalva kalva-0.8.76-lotus.i586.rpm
-Suse 10.1 64bit

Habe hier http://www.zahnd.info/Linux/Kalva_Einstellungen.odt ein par Screenshots von KMix und Kalva gemacht.
Der Ton ist, als ob er 2 Mal leicht versetzt aufgenommen wurde.
Hab über eine Stunde geübt und gesucht, aber geht nicht besser :cry:
Weiss jemand, was falsch ist ? Danke im voraus
 

sammy322

Newbie
Hallo

Ich hab das selbe Problem. Der einzige Unterschied, ich hab Suse 10.0 32bit.
Hab auch schon stundenlang die Regler verschoben aber nichts scheint zu helfen.
Schau ich nur TV mit Kalva, ist der Ton perfekt. Nehme ich mit Kalva auf, hört es sich bei der Aufnahme auch perfekt an. Spiele ich die Aufnahme dann ab, ist der Ton total verzerrt. Ich würde auch gerne wissen was da eingestellt werden muß. Irgendeiner muß das doch wissen.


Gruß Sammy
 

taki

Advanced Hacker
Die Einstellungen der Soundkarte ist sehr von der verwendeten Hardware abhängig. Ich kann nur mal meine Einstellungen beschreiben. Worauf es ankommt, findet sich bei KMix auf dem Reiter "Eingänge".

Bei mir hängt die TV-Karte am Kanal "Video". Zur Aufnahme schalte ich den Kanal "Video" und den Kanal "Capture" auf Aufnahme und ziehe beide Regler ganz nach unten. Wenn ich entweder bei "Video" oder bei "Capture" den Kanal höher regle, habe ich auch Verzerrungen bei der Aufnahme.

Die Aumix-Funktion von Kalva nutze ich nicht, weil aumix den Kanal "Video" zwar erkennt, aber nicht steuern kann.

kmix.png
 

sammy322

Newbie
taki schrieb:
Die Einstellungen der Soundkarte ist sehr von der verwendeten Hardware abhängig. Ich kann nur mal meine Einstellungen beschreiben. Worauf es ankommt, findet sich bei KMix auf dem Reiter "Eingänge".

Bei mir hängt die TV-Karte am Kanal "Video". Zur Aufnahme schalte ich den Kanal "Video" und den Kanal "Capture" auf Aufnahme und ziehe beide Regler ganz nach unten. Wenn ich entweder bei "Video" oder bei "Capture" den Kanal höher regle, habe ich auch Verzerrungen bei der Aufnahme.

Die Aumix-Funktion von Kalva nutze ich nicht, weil aumix den Kanal "Video" zwar erkennt, aber nicht steuern kann.

Bei KMix steht bei mir auch "SIS SI7012". Aber soviele Regler wie du, hab ich nicht. :shock:
Ich hab deine Einstellung mal bei mir versucht, aber kein befriedigendes Ergebnis.
Ich versteh das einfach nicht. Schau ich nur TV mit Kalva, ist der Ton doch einwandfrei. Ich hab das Gefühl das die Ausnahme übersteuert wird, aber wie regel ich das?
 

taki

Advanced Hacker
Ich kann wirklich nicht mehr sagen als was ich oben schon gesagt habe. Ich versuche es noch mal mit anderen Worten. Vielleicht wird es dann deutlicher.

Es kommt nur auf die Regler bei "Eingang" an. Beide Regler müssen ganz runter geregelt sein. Da war meine Hardcopy nicht so günstig, so wie im Bild verzerrt mir die Aufnahme auch.

Wichtig ist, dass man weiß, auf welchem Kanal die TV-Karte angeschlossen ist. "Video" ist es bei mir, wahrscheinlich haben nur wenige Anwender die TV-Karte an diesem Kanal.

Möglicherweise können rechter und linker Kanal getrennt geregelt werden, dann müssen natürlich beide runtergeregelt sein.

Möglicherweise hängt Deine TV-Karte auch an einem von aumix unterstützten Kanal. Dann solltest Du auch die Einstellungen im Hardware-Profil in Kalva überprüfen.

Bei einem unterstützen Kanal (*) musst Du die "Lautstärke für das Aufnahmegerät" auf 0 setzen (**). Auf den hier eingestellten Wert wird Kalva mit Hilfe von Aumix das Capturedevice stellen. Das Audiodevice selbst stellt Kalva bei Aufnahme immer auf 0.

(*) Ob ein Kanal von aumix unterstützt wird, sieht man, wenn man den Einstellungen-Dialog weit genug vergrößert, bis das graue Feld hinter der Auswahlliste auf dem Reiter "Audio" im Hardwareprofil sichtbar wird. Bei unterstützten Geräten steht dort das Kürzel, welches aumix verwenden kann. Ist das Feld leer, wird aumix von Kalva nicht verwendet. Steht dort ein Kürzel (z.B. "l" für line), wird Kalva aumix verwenden und die Soundkarte einstellen.
(*) ...weil es sonst zu Verzerrungen kommt. Wer mitliest und andere Hardware hat, muss beachten, dass es durchaus auch Geräte gibt, wo man bei der Einstellung Capturedevice auf 0 gar nichts aufgenommen bekommt.
 
Oben