• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann man cd images unter suse 10.1 einbinden?

FrashMan

Newbie
hallo

weiß jemand wie man cd images einbinden kann?
ich habe eine *.mir datei auf meiner windows partition die ich unter windows mit damontools einbinden könnte
so etwas muss es doch für linux geben....

danke schon mal im vorraus
 
Was ist denn das für ein Drecksformat?

Erstmal in ein ordentliches Format (iso9660) konvertieren und dann über das loop-Device mounten.
 
Konvertierung zu ISO9660 klappt nicht immer, Leute! Besonder's wenn da mehr als nur der Datentrack drin ist.
 
tja irgenwas haut da nicht hin.
ich hab das gleiche problem, das ich ein .iso images habe was ich einbinden will. allerdings liegen die files auf ner dvd.... hab folgende eingabe gemacht.

studio:~ # mount -t iso9660 -o loop /media/dvdrecorder/ CD1.iso /mnt/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

warum gings nicht?
gruß
metalllike
 

Gimpel

Guru
Metalllike schrieb:
tja irgenwas haut da nicht hin.
ich hab das gleiche problem, das ich ein .iso images habe was ich einbinden will. allerdings liegen die files auf ner dvd.... hab folgende eingabe gemacht.

studio:~ # mount -t iso9660 -o loop /media/dvdrecorder/ CD1.iso /mnt/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

warum gings nicht?
gruß
metalllike

was spuckt
Code:
file /media/dvdrecorder/CD1.iso
aus?
und was steht im syslog?

@ FrashMan

.mir ist bauhaus mirage project image, und das wird wohl auch nur in bauhaus mirage funktionieren, hm?
 
OP
F

FrashMan

Newbie
sorry das ich ich jetzt erst melde - war im urlaub

erst einmal danke für die antworten. und das mit dem einbinden der iso hat funktioniert...

@ Gimpel: da verwechselst du was - es kann zwar sein das dises programm einen dateityp mit dieser endung besitzt aber dennoch ist es nicht so eine.
bei so vielen dateitypen die es gibt kann es schon einmal vorkommen das sich welche gleichen...

@Metalllike: wenn Du diese zeile "studio:~ # mount -t iso9660 -o loop /media/dvdrecorder/ CD1.iso /mnt/" genau so in die konsole eingegeben hast kann es nicht funktionieren da bei dem pfad der datei ein leerzeichen steht
 
Oben