• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC laesst sich nicht installieren

Hallo,
als Installationsquelle ist packman hinzugefuegt.
MPlayer konnte damit auch sauber installiert werden.
Bei VLC bekomme ich aber bei Yast>Software installieren auf der rechten Seite dann eine vlc Anzeige mit einem Schloss davor und da kann ich dann nix machen?
VLC laesst sich auch nicht starten.
Habe SUSE 10.1

Gruss
Ralle
 

meT4coM*

Member
[ironi]MPlayer konnte damit auch sauber installiert werden. [/ironi]

Bei VLC bekomme ich aber bei Yast>Software installieren auf der rechten Seite dann eine vlc Anzeige mit einem Schloss davor und da kann ich dann nix
Etwas schwer verständlich, aber unter YAST wurde das packet VLC auf geschüzt erweitert um es vor modifikationen zu schützen.
Ich würde dir Smart zum installieren empfehlen, such dort VLC. Das klappt 100% :roll:
 
meT4coM* schrieb:
Etwas schwer verständlich, aber unter YAST wurde das packet VLC auf geschüzt erweitert um es vor modifikationen zu schützen.
Wie oft muss man das mit dem Schloss eigentlich noch erklären...

Dieses Schloss bedeutet überhaupt nichts besonderes. Dieses Schloss bedeutet:

Erstens, dass VLC schon längst installiert ist;

Zweitens, dass VLC kein SUSE-Paket, sondern ein 3rd-Party-Paket ist, was dazu führt, dass YaST es bei Abhängigkeitskonflikten im Gegensatz zu bspw. smart nicht ohne Rückfrage runterwirft, sondern vom Benutzer verlangt, dem Runterwerfen extra zuzustimmen.

Dieses Schloss bedeutet nicht, dass es irgendein Problem oder irgendeinen Bug gibt, sondern es dient einfach dazu, 3rd-Party-Pakete vor automatischen Veränderungen zu schützen, was eigentlich als Feature gedacht ist.

Derart geschützte Pakete lassen sich übrigens über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste auf das Paket) freigeben und verändern.
meT4coM* schrieb:
Ich würde dir Smart zum installieren empfehlen, such dort VLC. Das klappt 100% :roll:
Was will er denn mit smart, wenn VLC bei ihm schon mittels YaST installiert ist?

Dass VLC sich "nicht starten lässt", lässt sich ohne Originalfehlermeldung nicht näher untersuchen, hat aber höchstwahrscheinlich genau gar nichts mit dem Paketmanager zu tun.

Bitte VLC von der Konsole starten:
Code:
vlc
Und dann die Fehlermeldungen posten.
 
Dann ist vlc korrekt installiert, aber dir fehlt das Paket libmatroska, das sich auf den Installationsmedien befindet.
 
Also ich habe heute auch mehrere Stunden damit verbracht ( Also ich habe versucht den VLC Player zu installieren ) Aber nach 2 Stunden hatte ich es dann. Den Verlauf den du beschreibst, er kommt mir sehr bekannt vor. Also ich habe unter Yast folgende zusätzliche Quellen eingetragen Yast -- Installationsquelle wechseln -- Hinzufügen :

ftp

Servername:
ftp.tu-chemnitz.de
Verzeichniss auf dem Server
%2Fpub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
-----------------
ftp
"
ftp.gwdg.de
"

pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1

---------------------
HTTP
"
packman.iu-bremen.de
"
suse/10.1
---------------------
Ftp
"
ftp.gwdg.de
"
linux/misc/suser-oc2pus/10.1/
-------------------

Ftp
"
ftp.uni-erlangen.de
"
%2Fpub/mirrors/packman/suse/10.1
----------
Ftp
ftp.hosteurope.de
"
mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1

Dann normal über Yast VLC suchen und Yast müsste dann die fehlenden Pakete auflösen. Ich benutze übrg.. Open Suse 10.1 ( bei andere Distribt.. dem entschprechende Verzeichnisse auf den Servern ändern )

Beisp:

mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.0 <<<< o. 9.3 usw..


Hoffe es hilft dir weiter, so ging es bei mir

:roll:
 
Das hättest Du wesentlich einfacher und schneller haben können, es reicht nämlich, wie von Freecoffee bereits gesagt, die Basis-Installationsquelle von SUSE und natürlich noch von PackMan.

Die anderen Installationsquellen sind alle schön und nett, aber nicht notwendig für VLC.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Leider noch nicht ganz geloest :(
Wie bekomme ich besagte Datei denn nun dort hin wo VLC sie braucht?
Habe VCL nun geloescht gehabt und wieder neu installiert und und...,
aber das Programm laeuft nict an und immer wieder im Terminal liest man diese
libmatroska?

Gruss
Rallebiker
 
Oben