• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Headset stumm

chrisboo

Newbie
Hallo,
Ich hab das Problem, dass ich mein Headset einfach nicht zum laufen bringe. Es ist ein ganz normales also kein USB oder so.
Die Sache sieht so aus, dass ich mich selbst höhre wenn ich Mic Front im Alsa mixer aktiviere aber scheinbar kann kein Programm (Weder Skype noch KRecord noch Audacity) etwas "empfangen"...
Wenn ich Audacity in der Konsole öffne kommt zudem folgender Output:
Code:
(audacity:9758): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:9758): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:9758): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:9758): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:9758): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed
Expression 'SetApproximateSampleRate( pcm, hwParams, sampleRate )' failed in 'pa_linux_alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1495
Expression 'DetermineFramesPerBuffer( stream, sampleRate, inputParameters, outputParameters, &framesPerHostBuffer )' failed in 'pa_linux_alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1624

Ich wär für hilfe sehr dankbar weil Skype ohne Microfon einfach keinen Spaß macht :roll:

Ach genau, ich benutze Suse 10.1, den Alsa Treiber, und KDE
 

jacko

Newbie
Hallo Chrisboo...

Ein ähnliches Problem gabs schon mal hier:
http://www.root-forum.org/showthread.php?t=854&page=5&highlight=Headset

Versuche mal verschiedene Fader in KMix, typische Verdächtige sind: Capture oder IEC958.
Ist die Rote LED über Deinem Mic Eingang an?

Grüße

Jacko
 
OP
C

chrisboo

Newbie
Ah genau des wars! Dieser IEC953 Schalter.
Irgendwie hab ich genau den Beitrag übersehen gehabt :?
Sorry wegen dem Doppelposting und danke für den Tipp
 
Oben