• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux friert beim CD-Rippen ein!

DLD

Newbie
Hab da ein kleines problemchen, wenn ich eine CD rippen will (egal welches programm, von grip bis hin zu audiocreatar etc...und egal in welches format wie wav,mp3 oder ogg etc...) friert mein linux (suse 10.1) ein. mp3 und so kann ich alles abspielen, an codecs liegt es demnach wohl nicht. das einfrieren beginnt fast am ende des ersten traxx.
ps: erhalte übrigens auch beim öffnen einer audio cd aus dem dateimanager eine fehlermeldung das etwas mit der bibliotek "cdaudio" ncht stimmt. kann also auch keine audio cd öffnen, jedoch problemlos abspielen
 
Verrate uns doch einmal die genaue Fehlermeldung, sonst bekommst du auch nur Diagnosen à la "Da funktioniert etwas nicht" zurück.
 
OP
D

DLD

Newbie
beim rippen friert der comp ein: keine fehlermeldung,
beim öffnen durch dateimanager:

Code:
Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "audiocd".
kann nicht gestartet werden.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
starte z.B. grip mit dem Befehl:

Code:
grip 2> ~/grip.log

Das müsste eine Log Datei erstellen in deinem Home Ordner, in der alle Fehler geschrieben werden. Somit kannst du nach dem Absturz lesen was da schief ging. (Hoffe das 2> richtig ist, kann das gerade nicht testen)
 
Oben