• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomme ich meinen TechniSat SkyStar2 PCI zum laufen?

baturnet

Newbie
Hi an Linux-Club-User,

ich bin ein neuling in Sachen SuSE LINUX 10.1 (und überhaupt das erste Mal, dass ich Linux verwende, also kapiere erstmal garnichts!).

Wie bekomme ich meinen TechniSat SkyStar2 PCI zum laufen? Ich verstehe sowieso sehr wenig von Linux, daher: Braucht es einen extra Treiber? Firmware? Programm? Irgrendwelche Einstellungen?

Man sagt, dass es unter Xine oder Kaffeine Player laufen soll, aber die geben mir eine Warnung, dass irgendein "Demuxer Plugin" fehlen, was ist das? Woher bekomme ich sowas und wie installiert man das?

MfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
:roll: Beruhig dich mal. Das du Anfänger bist brauchst du nicht 5x schreiben. Genaugenommen brauchst du das gar nicht schreiben...

Die Karte bekommst du schon an's laufen.
Welche HowTos hast du denn schon gelesen?

Den Link schon über die Suchfunktion ausfindig gemacht?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51984&highlight=skystar2
 

gattacca

Member
skystar läuft unter Suse10.1.
google dich zu www.packman-links2linux durch. dort suche nach den "xine" paketen. wichtig neben dem hauptprogramm auch "xine-dvb.rpm", "xine-ui" (User-Interface) runterladen und installieren sonst kein TV. wenn du xine und xine-dvb installiert hast, (es MUSS aus lizenzrechtlichen gründen die Version von packman sein) brauchst du noch die win32codecs ebenfalls runterladen und installieren.
Danach funktioniert auch Kaffeine weil es auf xine aufbaut.
Um kauf-DVDs abspielen zu können ist noch die "libdvdcss" notwendig (ebenfals rechtliche Gründe) bitte hier im Linux-club unter diesem stichwort die suche benutzen.
viel spass tom
 
Oben