• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Media-Videostream

Achind

Newbie
Hi Folks,

ich habe nach langem Googlen herausgefunden, dass OpenSuse 10.1 nicht die Multimedia-Funktionen hat, wie die Verkaufsversion. So habe ich das HowTo auf: http://blog.grevenitz.net/open-suse-101/multimedia-wie-mp3-dvd-xvid-h264-unter-open-suse-installieren/
durchgeführt, die Installation mit smart hat auch fast geklappt, doch ich habe anscheinend ein Serverproblem.

Auszug Shell:

Hole Pakete..
-> http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/x86_64/libmp4v2-1.4.1-4.x86_64.rpm
libmp4v2-1.4.1-4.x86_64.rpm ######################################## [100%]

FEHLER!: Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
FEHLER!: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/x86_64/libmp4v2-1.4.1-4.x86_64.rpm: Ungültiger SHA (erwartet b42ebe2478b16fe7bb74ce87ea31b19cea3fa15a, erhalten 6000cc51794a0edca6a9b1f674eaf49b4ef2bb68)

Ende

Lade ich dieses Paket per Hand runter und klicke das rpm an, sagt Yast, das das Paket libmp4v2 fehlen würde, obwohl ich es angeklickt habe.

Was bedeutet "Ungültiger SHA"? Ist das ein lokales Problem bei mir? Alle anderen Server haben problemlos die updates rausgerückt. Ist das Paket auf dem Server defekt? Gibt es ein Alternativserver, den ich angeben kann?

Kann ich mit der Verkaufsversion von SuSE 10.1 alle Multimedia Dateien abspielen, ohne Updates (ausnahme DVDs)?

Freue mich auf Lösungen.
 
Achind schrieb:
Was bedeutet "Ungültiger SHA"? Ist das ein lokales Problem bei mir?
Nein, das ist ein Fehler auf dem PackMan-Server.
Achind schrieb:
Kann ich mit der Verkaufsversion von SuSE 10.1 alle Multimedia Dateien abspielen, ohne Updates (ausnahme DVDs)?
Nein.

Der Fehler ist derselbe wie hier, aber betrifft ein anderes Paket:

http://www.linux-club.de/ftopic65387.html

Wie sehen denn Deine Channel-Definitionen aus?
Code:
smart channel --show
Evtl. kann man das Problem durch Verwendung anderer Repository-Metadaten umschiffen.

PS: Sieht fast so aus, als wäre der Fehler jetzt behoben, könntest Du es einfach nochmal probieren?
 
OP
A

Achind

Newbie
Das Update lief heute morgen problemlos durch.

Nun bleibt das Problem, das ich noch immer keine avi, mpeg, mpg Dateien abspielen kann. Nur mp3 lässt sich nun wiedergeben. Kennt wer ein gutes Howto? Es gibt zu viele und die meisten funktionieren bei mir nicht. Ich habe immer Angst, ich könnte das System "zumüllen", wenn ich mehrere Howto`s durcharbeite und die nicht funktionieren :/
 
OP
A

Achind

Newbie
ah super, das siehst sehr gut aus. ich werde es heute abend mal durchgehen. danke.
 
Um es kurz zu machen: Für MPEG fehlt Dir im Prinzip nur das libxine1-Paket vom PackMan-Server, hast Du das schon? Wenn Du kaffeine jetzt hast, wirst Du die libxine1 wahrscheinlich auch schon haben.
 
OP
A

Achind

Newbie
Ja, das wars, das libxine1 Paket. Nun läufts :)

Ich schaue mir ab und zu über T-Online Videothek Filme an. Gibt es die Möglichkeit, Windows-Media-Dateien zu streamen, ohne Windows-Media-Player?
 
Mit "Streamen" meinst Du "Streams abspielen"?

Dazu brauchst Du einen Video-Player mit Browser-Plugin. So einen gibt es z.B. im Paket "kaffeine-mozilla".
 
OP
A

Achind

Newbie
ok, das habe ich nun installiert. wie bringe ich firefox nun dazu, kaffine zu benutzen, wenn ein stream aufgerufen wird?
 
Das kann man in den Firefox-Einstellungen anpassen.
Du kannst auch bspw. das MPlayer-plugin installieren. Das richtet sich automatisch ein.
 
OP
A

Achind

Newbie
huhu,

also den mplayer konne ich über smart gut installieren.
Beim PlugIn gibt mir smart aber folgenden Fehler:

linux-notebook:/home/satan # smart install mplayerplug-in.3.25-0.pm.7@x86_64
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

FEHLER!: 'mplayerplug-in.3.25-0.pm.7@x86_64' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: mplayerplug-in-3.25-0.pm.7@x86_64
FEHLER!: mplayerplug-in-3.25-0.pm.7@i586

Warum macht er das denn nur?!
 
Oben