• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mp3 wiedergabe

Akilles

Newbie
Hallo also ich habe Xmms Installiert und semtliche packete dazu die ich als tipp hier finden konnte auch aber trotzdem spielt Xmms keine mp3 ab bitte hilft mir ohne music kann es soooo langweilig sein :!: :!: :!:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte Versionsnummern posten.
Hast du auch die libxmms-mad (oder libxmms-mp3, weiß nicht mehr genau, wie die heißt...) von Packman?
Hast du xmms-lib von Packman?
 
A

Anonymous

Gast
Wer suchet der findet....

Suchfunktion:

XMMS and mp3

Massenweise Treffer.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62512&highlight=xmms+mp3

der z.B.

Immer die selben Fragen (weil jemand meint, nicht suchen zu müssen?) kann ja sooooooooooooo langweilig sein.

Greetz,

RM

Edit:

@Griffin

Er nutzt SuSE 10.1 (Gefunden über die Suchfunktion übrigens @M-a-K)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=372550#372550

Aber beim OP ist das Verschweigen wichtiger Infos scheinbar schon chronisch, wenn ich mir da seine anderen Postings so betrachte.

===> EOS bin ja nicht im Kindergarten hier
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Apropos xmms-lib / potentielle Tretmine: im Gnome Repository für SuSE 10.1 gibt es eine Version die neuer ist als die vom Packman aber keine MP3 spielt.

*wiederhintermonitorversteck*
 
Die Frage kann man leicht beantworten:
Rüste die mp3-Fähigkeit für deine Distribution nach!

Für genauere Antworten solltest du deine Geheimhaltungsstufe etwas lockern und uns die Gretchenfrage beantworten, welche Distribution du überhaupt in welcher Version nutzt?
 
OP
A

Akilles

Newbie
Also verwende SuSE 10.1 und Xmms keine ahnung hab einfach bei Yast Xmms eingegeben und da kamm das dann hab ich es installiert und fertig !
to grothesk : meinst du jetzt bei Yast ''xmms-lib'' eingeben und das dann installieren oder welches packet meinst du
:?:
PS: stelle grade fesst das der buchstabe at also dieses a mit dem kringel drum herum garnicht bei linux geht also zumindestens nicht so wie bei windoof :?: [/quote]
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SuSE spielt von Haus aus keine MP3 Dateien. Da fehlen aus Lizenzgründen die Codecs. Steht übrigens auch in unserem FAQ. Müßte man ja nur lesen.

Um mit XMMS unter SuSE 10.x MP3s zu spielen:

- Packman als Installationsquelle einbinden
- xmms-lib und ggf auch xmms in der Version vom Packman installieren
- eventuell werden noch ein paar weitere Dateien (codecs etc) benötigt

Ich habe das bisher über apt gemacht; da habe ich automatisch deutlich mehr automatisch updaten lassen. Da wurden dann auch zusätzlich benötigte Pakete automatisch mit installiert. Deswegen habe ich mich bisher nicht darum gekümmert welche das genau sind.
 

hanny88

Member
M-a-K schrieb:
ok was is Packman ich weis es net und wie mach ich das dann damit :oops: *Blamage*

guckst du hier, http://packman.links2linux.de/

Packman stellt RPM Pakete zusammen, die neben den Offiziellen angeboten werden. Sozusagen ein Inoffizielles Repostory.
Repo eintragen, und los gehts. Yast erkennt dieses aber als inoffizielles, und fragt jedesmal danach, ob er es benutzen darf.
 
:roll:
YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben
URL: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
Code:
xmms
xmms-lib
installieren.
 
OP
A

Akilles

Newbie
@cero danke für denn linkhab ich auch mit der such funktion gefunden und auch so vorgegangen aber da kommt nichts wenn ich versuche eine mp3 wiederzugeben dann kommen da so um die 20000 lieder die komische namen mit komischen zeichen haben :!:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na sowas... den Thread auf den der Link zeigt gibts erst seit einer Stunde...

Dann poste mal genau welche Version von xmms und xmms-lib Du hast:

Code:
rpm -qa | grep xmms

Bei meiner Testinstallation kommt da:

Code:
xmms-1.2.10-103.pm.1
xmms-lib-1.2.10-103.pm.1

Das mit den 'komischen Zeichen' hatte ich glaube ich auch mal irgendwann... es gibt im gnome Repository eine 'höhere' Version und die kann wieder kein MP3. Die war mir durch ein automatischen Update 'reingerutscht'. Ich habe dann wieder auf Packman-Version 'gedowngradet' und seitdem geht MP3 wieder.
 

Grothesk

Ultimate Guru
xmms kann nichts so wirklich gut mit Sonderzeichen umgehen. Das führt zu den komischen Zeichen.
Aber WELCHE Versionen der Programme hast du denn nur drin?
(Jetzt frag ich das schon zum dritten mal...)
rpm -q xmms xmms-lib mad
mal die Ausgabe davon posten.
 
OP
A

Akilles

Newbie
ok bei mir steht da dann :
xmms-plugins-normalize-0.7.7-0.pm.3
xmms-1.2.10-103
amarok-xmms-1.3.8-34
faad2-xmms-plugin-2.0-0.pm.8
xmms-lib-1.2.10-103

und das mit dem Thread kann auch sein das ich den einfachso gefunden hab denn ich such die ganze zeit schon wie wild durchs forum.
 
Oben