• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xine, Audiogerät nicht verfügbar

Ruffy87

Newbie
hallo

Wenn ich in xine eine DVD abpiele habe ich man Anfang noch Sound. Starte ich dann den Film über den Button in dem DVD-Menü bekomme ich die Fehlermeldung:

"Das Audioger?t ist nicht verf?gbar. Überpr?fen Sie, ob es von einem anderen Programm bereits benutzt wird."

Es läuft aber sonst kein Audioplayer, komisch ist auch das anstatt der Zeichen "ä,ü" ein "?" kommt.

In xine habe ich ALSA als Treiber gewählt. Die Lautsprecherplatzierung ist "Surround 5.1".
Schalte ich um auf "Stereo 2.0" kommt die Fehlermeldung nicht.

------------------
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Fun
OS: SuSE Linux 10.1

Installierte Pakete:
libdvdcss-1.2.8-2.network.i386.rpm
libxine1-1.1.2cvs-060514.i586.rpm
w32codec-0.52-1.i386.rpm
xine-ui-0.99.4cvs-051003.i586.rpm

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
OP
R

Ruffy87

Newbie
Bei dem Soundtreiber "arts" kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hab Kaffeine mal benutzt, da hat es mit Alsa funktioniert.

Stelle ich aber wie in Xine die Standardsprache von "en" auf "de" (also für Deutsch) ein kommt auch die Meldung bei Kaffeine.

Warum geht es nicht mit meiner Muttersprache? Oder muss man für die Sprache "Deutsch" ein anderes Kürzel nehmen?
 
OP
R

Ruffy87

Newbie
Also bei Audiodateien habe ich keine Probleme.

Hab jetzt mal eine anderne DVD ausprobiert, die klappt gar nicht. Also weder "de" noch "en". Stelle ich jedoch auf "Stereo 2.0" funktioniert alles einwandfrei.

Ich glaube das liegt an der einstellung "5.1 Surround", Linux oder nur xine hat wohl Probleme mit meiner Soundkarte obwohl sie doch voll unterstützt werden soll. (Nach Suse Seite)
Meine Soundkarte: Aureon 5.1 Fun

Irgendwie ist bei Linux eines der Hauptprobleme 5.1 Sourround richitg zum laufen zubringen.
 
Oben