• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ixus 55 videos angucken geht nicht

winni

Newbie
hi, habe ein kleines problem. und zwar bin ich besitzer einer canon ixus 55.
leider kann ich unter linux die videos nicht angucken...kaffein, xine, mplayer alle meckern rumm...kaffein sagt mir das wohl irgendwas mit den audiotreibern nicht i.o sei.
also serien und filme konnte ich ohne probleme angucken. habe auch w32codecs usw installiert.
das format ist .avi. weiss aber jetzt leider nicht die formatierungen für video und audio...kann es sein das mir codecs fehlen? wenn ja wie krieg ich in linux raus mit welchen codes das wieder erstellt wurde?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal mit 'file videodatei.avi' probieren.
Oder mit 'mplayer videodatei.avi'.
Jeweils aus der Konsole heraus.
 

qubit

Member
Die IXUS 50 erzeugt avi Filme im mjpeg Format. Schätze mal, dass die IXUS 55 das auch so macht. Ansehen geht bei mir problemlos mit dem MPlayer.
 

qubit

Member
winni schrieb:
wenn ja wie krieg ich in linux raus mit welchen codes das wieder erstellt wurde?

Installier Dir z.B. Avidemux (von Packman) und öffne das Video damit. Dann kannst Du Dir auch Details zu den verwendeten Audio- und Video-Codecs anzeigen lassen.
 
Oben