• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tvbrowser als SuSE-Paket

oc2pus

Ultimate Guru
TV-Browser: http://www.tvbrowser.org/

Code:
..ist eine digitale TV-Zeitschrift

Das bedeutet, TV-Browser lädt das aktuelle Fernsehprogramm aus dem Internet und stellt die Daten übersichtlich - wie eine gedruckte TV-Zeitschrift - dar.
Eine Verbindung zum Internet ist dabei nur während der Daten-Aktualisierung notwendig.
... bietet mehr als 140 Sender

und es werden laufend mehr!

... ist kostenlos

Mit TV-Browser verfolgen wir kein finanzielles Interesse. Wir arbeiten einfach gerne an diesem Projekt - in unserer Freizeit.

... enthält keine Werbebanner

Wir verfolgen wirklich keine finanziellen Interessen!

... ist Open Source

TV-Browser enthält garantiert keine "böse" Software wie Spyware, Backdoors o.ä.
Der Quellcode ist offengelegt. Wir können also nichts verstecken.
... ist plattformunabhängig

TV-Browser läuft auf allen Systemen, für die es die Java-Laufzeitumgebung gibt.
Dies ist in der Regel bei jedem Desktop-System der Fall. Die Sun Java-Laufzeitumgebung muss also installiert sein.
... ist anpassbar

Mit Hilfe von Skins und Icons kann das Aussehen von TV-Browser verändert werden.

Neben dem Aussehen können auch weitere Funktionen in Form von Plugins installiert werden.

hier wird die Installation für SuSE erklärt:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Weitere_Pakete_-_Suse
 

taki

Advanced Hacker
Kleiner Tipp für alle, die wie ich mehrere Java-Versionen installiert haben, und bei denen deshalb der TV-Browser beim Laden der Plugins abstürzt.

Damit tvbrowser.sh die richtige Javaversion verwendet, muss die Umgebungsvariable JAVA_HOME gesetzt sein, weil sonst die falschen Klassen geladen werden.

Das Setzen der Umgebungsvariable kann man auch in der Startverknüpfung eintragen. Nachdem ich in der Konsole ausprobiert habe, dass der tvbrowser so lädt, habe ich bei mir die Startverknüpfung folgendermaßen abgeändert:

Aus
Code:
tvbrowser.sh

wird

Code:
JAVA_HOME=/usr/lib/java-1.5.0 tvbrowser.sh
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
thx taki !

Das stimmt natürlich, beim installieren des Paketes kann ich nur prüfen ob java-1.5 installiert ist.

Das tvbrowser.sh script prüft zum Startzeitpunkt die Java-Version via jpackage-utils und das nutzt JAVA_HOME.
Darüber muss ich mal nachdenken, wie ich das einbaue in das script, das Script kann sich dann via jpackage-utils die richtigen Java-Pfade für 1.5 ermitteln.

Es gibt immer was zu tun .... :)
 
Oben