• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok und mp3 in ISO-Codierung

Hallo Leute,
ich nutze open SuSE 10.1 und habe nun auch mal Amarok ausprobiert. Bisher war xmms meine 1.Wahl. Nun verweigerte sich Amarok einige mp3-Stücke abzuspielen.
Die Dateien sind ok und ich habe in keiner NG von ähnlichen Problemen gelesen.
Beim basteln nun, habe ich versehentlich die erste Ziffer im Dateinamen gelöscht .
Den Schaden habe ich sofort repariert und siehe da, nun klapt es auch mit Amarok.
Ich denke es liegt nicht am Player eher an der traurigen Zeichensatzverwaltung von SuSE.
(Dateien vom Altsystem)
 
OP
M

mc_stephan

Newbie
Ich habe zuletzt mit SuSE 9.0 gearbeitet. Die besagten Dateien sind auf einer zweiten Festplatte und somit ohne Bastellei ins neue System (SuSE 10.1)übernommen.
Leider fehlen mir Erfahrungen mit anderen "neuen" Distis so das ich auch nicht weiß, ob es ein Linuxthema oder ein spezielles SuSE-Thema ist.
Ich habe tatsächlich auch überlegt, ob es wohl an UTF8 liegen kann. Wenn es dann so ist, was kann ich dann tun? Zweitausend Dateien umbenennen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://de.opensuse.org/SDB:Dateien_oder_Dateinamen_in_UTF-8_Kodierung_konvertieren

convmv dürfte interessant sein.
 
OP
M

mc_stephan

Newbie
Danke das war es! Es lag doch an der alten Iso-Kodierung. Ich habe mit "convmv" auf utf8 gewechselt und bis jetzt keine "Erscheinungen" mehr. Amarok spielt bisher alles was aufgetischt wurde.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus Mülheim

Stephan
 
Oben