• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musik sortieren

mooglegle

Newbie
hallo @ all

ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich meine Musik unter Linux verwalten soll. Bis jetzt hat das ganze Itunes für mich getan, aber unter amarok kann man ja nur den Ordner angeben wo die Sammlung sich befinden. Kennt einer eine Möglichkeit die Musik so zu sortieren mit einen Programm, welches die Musikstücke nach Interpret und Album sortiert?
Oder muss man das bei Linus am besten per Hand machen?

LG
Alex
 

oc2pus

Ultimate Guru
prokyon3
entagged
jajuk
madman

alles Programme die das können. Gibt es als SuSE-RPMs in meinen Repositories (siehe Signatur)

ansonsten bei freshmeat.net schauen und du findest "Millionen" :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
?
Also mein Amarok kann das auch.
Ich habe alles in einem Sammelverzeichnis 'Musik' und dann kann ich nach belieben die Sammlung um formatieren.
Amarok 1.4.1
 
Unter amarok hab ich meine Musik auch aus zig verschiedenen Ordnern drin, aber unter Sammlung wird nach Interpret und Album sortiert.
Oder verstehe ich dich falsch und Du willst deine Sammlung auf der Festplatte sortieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei Amarok auch Änderungen auf der Festplatte durchführen kann. Jedenfalls meine Kubuntu-Version. Bei Suse ist das soweit ich weiß nicht aktiviert.
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Danke für die schnellen Antworten!
Ich meinte diie Musik auf der Festplatte sortieren, weil ich es sonst etwas unübersichtlich finde, wenn man ein Stück suchen muss, weil man es wofür braucht.

@Grothesk: Das habe ich auch schopn gehört. Weiß einer ob man das irgentwie aktivieren kann oder ob das in einen der zukünftigen Versionen auch bei Suse klapp?

@oc2pus
Danke für die Hinweiße. Gibt es die Repositories auch für 64 bit? Ich habe versucht sie auf dem Server zu finden, aber mir ist es nicht wirklich gelungen die ans laufen zu bringen. Folgendes habe ich eingetippt in meine source.list:
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-x86_64 suser-oc2pus
 

oc2pus

Ultimate Guru
mooglegle schrieb:
@oc2pus
Danke für die Hinweiße. Gibt es die Repositories auch für 64 bit? Ich habe versucht sie auf dem Server zu finden, aber mir ist es nicht wirklich gelungen die ans laufen zu bringen. Folgendes habe ich eingetippt in meine source.list:
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-x86_64 suser-oc2pus
nein Pakete von mir wurden von suser-drcux und suser-crauch auf 64bit portiert.
Ich habe keine Entwicklungsplattform für 64bit und kann deshalb auch dafür keine Pakete anbieten.

i.d.R reicht aber ein
Code:
rpm --rebuild <paket>.src.rpm
um sich sein eigenes 64bit Paket zu bauen :)
 
Oben