• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wo sind amaroK Einstellungen gespeichert?

joz

Newbie
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wo meine amaroK Einstellungen gespeichert sind?
(suse 10.1)

danke
joz
 

OmasEnkel

Hacker
Ich glaube in /home/Benutzer/.kde/apps/amarok

Du musst dir im Konqueror die versteckten Dateien anzeigen lassen, damit Du das sehen kannst.

Wofür brauchst Du das?
 
OP
J

joz

Newbie
Hallo OmasEnkel,
danke hab's gefunden

es war in /home/Benutzer/.kde/share/apps/amarok

also wirklich brauchen tu ich das im Moment nicht, gehört nur zu meinem „ich lerne suse kennen“ Selbstkursus.
ich wollte prinzipiell wissen wo meine Einstellungen gespeichert werden, um sie finden zu können wenn ich sie auf einem anderen Rechner, bzw anderem login importieren möchte...

joz
 

OmasEnkel

Hacker
Okay. Ich war nah dran *fg

Alle benutzerabhängigen Einstellungen werden im jeweiligen Home- Verzeichnis gespeichert. Wenn Du mal "umziehen" willst, ist es am besten, das komplette Home- Verzeichnis zu sichern.

Auch sehr empfehlenswert, wenn Du auf eine neue/andere Version umsteigst. Es empfiehlt sich nicht zuletzt aus diesem Grund, die Festplatte so zu partitionieren, dass man ein root- und ein Home- Verzeichnis hat. So kann man bei einem Wechsel die eigenen Dateien alle auf der Platte lassen und nur die root- Platte überschreiben lassen. Okay, das ist jetzt sehr laienhaft erklärt, aber ich bin ja auch noch einer... *fg

Es gibt einen Thread von mir "Neuinstallation geplant", vielleicht schaust Du Dir den auch mal an?!
 
OP
J

joz

Newbie
ja prima, sehr nützlich für Frischlinge wie mich ...
danke
bis dann
joz
 
Oben