• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musikregler stellt sich zurück

Hallo allezusammen,

ich hoffe dieses Problem gab es noch nicht und ich wußte nicht so genau wo ich nach suchen sollte, weil ich ein Linuxanfänger bin und beim durch gucken der Beiträge habe ich auch nix gefunden. So mein Problem:
Ich benutze Amarok als Musikabspielplattform(weil die anderen Player alle nicht gehen und der Knopf zum abspielen deaktiviert ist und nicht anklickbar ist -.-) Leider habe ich das Problem, dass bei jedem Lied, was abgespielt wird, der Musiklautstärkeregler in der Taskliste wieder auf normal sich stellt und wenn ich ihn wieder weiter nach oben stelle, geht er dennoch wieder in die Standartposition, wenn ein neues Lied gespielt wird. Ich weiß einfach nicht woran dies liegt. Ich benutze Wirelesskopfhörer und das Signal muss lauter(stärker)sein sonst findet er bei leisen Parten im Lied das Signal nicht mehr und es nervt immer enorm, wenn ich bissel lauter Musik hören will und dann sich dieser Regler zurückstellt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutung: Du nutzt die Helix-Engine zur Wiedergabe.

Lösung: Du installierst dir von packman libxine1 und amarok-xine sowie das passende amarok (gleiche Versionsnummern der beiden Amarok-Pakete!!) und stellst in Amarok auf xine als Ausgabeplugin um.
 
Wofür?
1) libxine von Packman installieren
Packman als alternative Installationsquelle einfügen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Und dann libxine1 über YaST installieren

oder

2) Amarok umstellen?
Einstellungen => Amarok einrichten => Audio Ausgabe => XINE

@ Rain_Maker: Pralle Hilfe! :lol: Erschlag ihn nicht gleich mit Wissen und mit Anleitungen. :lol: :wink:
 
OP
4

4G.Nightwish

Newbie
Vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert nun :wink:
Ihr habt mein Tag heute gerettet.
Bald stelle ich mal die Frage mit dem wine problem

Frage: Was habe durch das Umstellen in amarok eigentlich geändert und damit bewirkt.
Ich möchte gern den Grund verstehen für dieses Problem!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum die helix-engine dieses Verhalten an den Tag legt weiß ich nicht. Es soll aber auch Systeme geben, auf denen das so nicht auftritt. Kann dir wohl nur ein Programmierer vom helix-Projekt beantworten.
 
A

Anonymous

Gast
4G.Nightwish schrieb:
Frage: Was habe durch das Umstellen in amarok eigentlich geändert und damit bewirkt.
Ich möchte gern den Grund verstehen für dieses Problem!

Hallo,

Das hat was mit der Philosophie unter Unix-Systemen zu tun, dort ist alles sehr modular aufgebaut. Meist hat man sehr viele, kleine Programme, die einen einzigen oder nur sehr wenige Job(s) erledigen, z.B. eben Musik (mp3) abspielen.

Du hast Amarok, der "fast alles" abspielen kann und doch "nix".

Verwirrt? *g*

Ganz einfach:

Amarok ist nur ein schönes, Buntes GUI für verschiedene dieser "Programme im Hintergrund", soll heißen, Amarok greift auf die "Engines" zurück, die es schon auf Deinem System gibt.

Du hast nun eine weitere Engine (Xine) hinzugefügt und dazu noch ein kleines Plugin (amarok-xine) daß es Amarok ermöglicht, auf Xine zuzugreifen.

Dann hast Du Amarok gesagt "Nimm bitte Xine als Engine" und das hat Amarok dann auch gemacht.

Und da mit dem Xine-Engine dieses Problem nicht auftaucht, funktioniert das nun wie gewünscht.

Greetz,

RM
 
OP
4

4G.Nightwish

Newbie
Achso amarok ist also nur ein Porgramm wo viele kleine Programme zusammenfinden und manchmal muss man halt ein alternativ Programm/Engine nutzen, damit es läuft
 
A

Anonymous

Gast
4G.Nightwish schrieb:
Achso amarok ist also nur ein Porgramm wo viele kleine Programme zusammenfinden und manchmal muss man halt ein alternativ Programm/Engine nutzen, damit es läuft

... nichts hinzu zu fügen...

Ausser:

Das gilt für sehr viele "Programme" unter Unix/Linux (besonders für GUI).

Greetz,

RM

Edit:
Freecoffee schrieb:
Sagen wir es so: Amarok ist wie ein Fleischwolf: Je nach dem Vorsatz, den man einspannt, kommen Würste oder Sternchen heraus. ;)

*Für diesen Vergleich spontan die A- und B-Note 10.0 zieh!*
 
Sagen wir es so: Amarok ist wie ein Fleischwolf: Je nach dem Vorsatz, den man einspannt, kommen Würste oder Sternchen heraus. ;)
 
Vergleich Auto:
Amarok ist die Karosserie und Helix und Xine sind die Motoren.
Wenn Helix stottert oder unrund läuft, kannst du in Amarok auch einen anderen Motor (Xine) hängen, der besser läuft.
 
Oben