• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere Ordner wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe 30 musik ordner und würde die gerne wiedergeben in einer playlist, aber der kann die nur in 30 fenstern öffnen. Wie kann ich die in einer Playlist wiedergeben?
 
OP
M

Majestix06

Member
so, ich habe nun amorak installiert, geht aber trotzdem nicht, ich kann nichtmal musik damit abspielen, kann es sein, dass es daran liegt, dass ich Gnome verwnede?
Blödes Ding. der hat auch meine ganze Musiksammlung erkannt, kann sie aber nicht absoielen, achja, mp3 ist ja auch ein besonderes format. :?
 
Hast du dein System (werches überhaupt?) mp3-tauglich gemacht?

http://www.linux-club.de/ftopic61537.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38661
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tscha...
Der coole Realplayer hat Unterstützung für MP3, weil real die Lizenzen bezahlt. Alle anderen Player musst du nachrüsten.
 
OP
M

Majestix06

Member
Ich weiß nicht, warum das hier alles so schwierig ist.
Ich habe ja mal Ubuntu 6 bnutzt, man sagt mir, dass es nur für hardcore linuxer sei, aber ich finde es viel, viel einfacher. Alleine die Paketverwaltung in SUSE ist so hammer schwierig, ich komme damit überhaupt nicht klar.
Warum macht man nicht die neuen suse distris gleich von vorneherein mp3 fähig? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.. :wink:


mfg
 
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/02/060-multimedia-recht/index.html

Wer Linux benutzt, bemerkt die Änderung schon an der fehlenden MP3-Unterstützung der neueren Distributionen. Konnten Suse und Co. noch bis vor kurzem problemlos out-of-the-box Musikdateien in diesem Format abspielen, geht das heute nicht mehr. Die dazu nötigen Software-Pakete stehen im Internet bereit, der Nutzer muss sie aber selbst nachinstallieren. Der Grund für diese Maßnahme liegt im rechtlichen Schutz, der auf dem vom Fraunhofer-Institut entwickelten MP3-Kompressionsverfahren liegt.

Um sich Auseinandersetzungen mit dem Rechteinhaber respektive Lizenzkosten zu ersparen, verzichten die Distributoren darauf, die entsprechenden Libraries, die die Algorithmen für Kompression und Dekompression beinhalten, mitzuliefern.

Der gesamte Artikel ist sehr interessant und lesenswert. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Diskussion ist so alt...
Auch ubuntu spielt kein mp3 ab, wenn es frisch installiert ist. Da musst du erst mulitverse freigeben. Hier musst du halt Packman einbinden.

Und mp3 ist halt kein freies Format. Da sich Novell aber mit der OSS-Version den freien Formaten verschrieben hat ist es nicht dabei. Punkt.
 
Grothesk schrieb:
Und mp3 ist halt kein freies Format. Da sich Novell aber mit der OSS-Version den freien Formaten verschrieben hat ist es nicht dabei.
Genau genommen liegt es nicht daran. Es ist einfach nicht legal, GPL-Software zu verbreiten, die patentierte Technologien umsetzt. Das würde sowohl die Patente als auch die GPL verletzen. Auch was PackMan & Co. da machen, ist streng genommen GPL-widrig, die sind aber auch keine Firma und haben deshalb kein Risiko.

Deshalb muss Novell für MP3 einen Nicht-GPL-Codec nehmen, die Wahl fiel auf den RealPlayer, dessen Codecs auch von amarok und banshee benutzt werden können, aber weil er nicht OpenSource ist, hat er in der OpenSource-Distribution nun mal nichts verloren. Genau dafür gibt es die AddOn-CD, wenn man die benutzt, ist die Distribution nämlich sehr wohl MP3-fähig.
 
OP
M

Majestix06

Member
Für MP3-Unterstützung folgende Pakete (+ Abhängigkeiten) mit YaST nachinstallieren, dann geht es:
+ libxine1
+ xine-ui-aa
+ w32codec-all
+ speex

paar von denen finde ich nicht!

:?:


Gruß
 
Kein Wunder, dieser Link, den du gerade versuchst, ist ja auch für Suse 10.0!

Du brauchst den Link für 10.1:
http://www.linux-club.de/ftopic61537.html
 
A

Anonymous

Gast
Majestix06 schrieb:
Ich weiß nicht, warum das hier alles so schwierig ist.
Ich habe ja mal Ubuntu 6 bnutzt, man sagt mir, dass es nur für hardcore linuxer sei,

Schwachsinn, Ubuntu soll sogar SPEZIELL für Einsteiger sein.

http://www.ubuntu.com/ubuntu

www.ubuntu.com schrieb:
About Ubuntu

Ubuntu is a free, open source operating system that starts with the breadth of Debian and adds regular releases (every six months), a clear focus on the user and usability (it should "Just Work", TM) and a commitment to security updates with 18 months of support for every release. Ubuntu ships with the latest Gnome release as well as a selection of server and desktop software that makes for a comfortable desktop experience off a single installation CD.

aber ich finde es viel, viel einfacher. [Alleine die Paketverwaltung in SUSE ist so hammer schwierig, ich komme damit überhaupt nicht klar. ─

a) Bleib bei Ubuntu (warum hast Du überhaupt gewechselt?)

b) auch Ubuntu muß man via apt-get aus dem Universe/Multiverse Repository "mp3-fähig" machen.

c) Apt gibts auch für SuSE

Warum macht man nicht die neuen suse distris gleich von vorneherein mp3 fähig?

Tausend mal diskutiert, wenn Du für SuSE die Lizenzen bezahlst, dann machen die das sicher gerne.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.. :wink:

No comment.

;)

Greetz,

RM

Edit: @Grothesk ..diesmal warst Du schneller ;)
 
Könntest Du Dich bitte erbarmen, auch noch dazu zu sagen, welche davon Du nicht findest?

Sollte es zufällig um "xine-ui-aa" gehen: Das Paket mit diesem Namen brauchst Du nicht. Diese Anleitung war dann wohl falsch.
 
Nochmal: Er ist in der Anleitung für Suse 10.0!
Er hat aber Suse 10.1!

Demnach:
http://www.linux-club.de/ftopic61537.html
 
OP
M

Majestix06

Member
Grothesk schrieb:
Die findest du alle, wenn packman sauber in yast angelegt ist.
:roll: was ist dnn packman?


@griffil

http://www.linux-club.de/ftopic61537.html

jo, da stehen jetzt paar codes, aber wo muss ich den denn speichern/einfügen oder was auch immer ich damit machen muss?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben