• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ardour startet nicht

ex-sys

Newbie
Hallo,

mitlerweile habe ich Ardour unter suse 10.1 installiert bekommen - aber das startet nicht.
Auch nicht wenn ich als root angemeldet bin.

Als Linux-Neuling habe ich zwar die Abhängigkeiten geprüft aber weiter weiss ich ja nicht.

Hilfe wäre jedenfalls mehr als nett!

Gruss
Michael
 

Zaphkiel

Newbie
ex-sys schrieb:
Hallo,

mitlerweile habe ich Ardour unter suse 10.1 installiert bekommen - aber das startet nicht.
Auch nicht wenn ich als root angemeldet bin.

Als Linux-Neuling habe ich zwar die Abhängigkeiten geprüft aber weiter weiss ich ja nicht.

Hilfe wäre jedenfalls mehr als nett!

Gruss
Michael

Wie hast Du es installiert?
Gibts ne Meldung?
Was sagen die Logfiles?
 
OP
E

ex-sys

Newbie
Hallo,
installiert habe ich es mit dem Repository von oc2pus.
Link: http://www.linux-club.de/ftopic62383.html

Die Pakete die Ardour laut der Site von ardour.org braucht sind ebenfalls alle installiert.
Link: http://ardour.org/building

Da kommt gar nichts - ich drücke auf den Ardour Button - dann fängt die Maus es "hüpfen" an und das war es - keine Fehlermeldung - nichts - gar nichts!

Zu den Logfiles; Ich als Linux-Neuling bin da jetzt überfragt bzw. habe ich nichts gefunden. . .
 

oc2pus

Ultimate Guru
starte es aus einer Konsole ... dann kommen die Fehlermeldungen ans Tageslicht ;)

und ohne einen gestarteten jackd wird sich da nicht viel tun ... (qjackctl als GUI verwenden)
 
OP
E

ex-sys

Newbie
oc2pus schrieb:
starte es aus einer Konsole ... dann kommen die Fehlermeldungen ans Tageslicht ;)

und ohne einen gestarteten jackd wird sich da nicht viel tun ... (qjackctl als GUI verwenden)

Entschuldige bitte meine Unwissenheit > aber ich versteh ja gar nichts von dem. . .
Ich will doch nur Musik machen . . .

Wenn ich in der Konsole (nicht als root) ardour eingebe kommt folgendes:

Code:
Ardour/GTK 0.99.3
   (built using 1.4.1 with libardour 0.908.2 and GCC version 4.1.0 (SUSE Linux))
Copyright (C) 1999-2006 Paul Davis
Some portions Copyright (C) Steve Harris, Ari Johnson, Brett Viren, Joel Baker

Achtung: Es gibt zu Ardour KEINERLEI Gewährleistung!
not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
Dies ist freie Software und Sie dürfen sie gerne weiterverbreiten,
under certain conditions; see the source for copying conditions.
Loading UI configuration file /etc/ardour/ardour_ui.rc
jackd 0.102.20
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with POSIX SHM support.
loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
ardour: [INFO]: JACK server started
Loading system configuration file /etc/ardour/ardour_system.rc
Loading user configuration file /etc/ardour/ardour.rc
ardour: [INFO]: No H/W specific optimizations in use
ardour: [ERROR]: LADSPA: module "/usr/lib/ladspa/sine.so" has no descriptor function.
ardour: [ERROR]: /usr/lib/ladspa/sine.so: undefined symbol: ladspa_descriptor
ardour: [WARNING]: Your system generates "Mod2" when the NumLock key is pressed. This can cause problems when editing so Ardour will use Mod3 to mean Meta rather than Mod2
Ungültiger Maschinenbefehl

Und wenn ich jackd eingebe:

Code:
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details


usage: jackd [ --realtime OR -R [ --realtime-priority OR -P priority ] ]
             [ --name OR -n server-name ]
             [ --no-mlock OR -m ]
             [ --unlock OR -u ]
             [ --timeout OR -t client-timeout-in-msecs ]
             [ --port-max OR -p maximum-number-of-ports]
             [ --debug-timer OR -D ]
             [ --verbose OR -v ]
             [ --clocksource OR -c [ c(ycle) | h(pet) | s(ystem) ]
             [ --silent OR -s ]
             [ --version OR -V ]
         -d backend [ ... backend args ... ]
             The backend can be `alsa', `coreaudio', `dummy',
                                `freebob', `oss' or `portaudio'.

       jackd -d backend --help
             to display options for each backend

Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was das alles bedeutet wäre ich fast schon glücklich.
Vor mir liegt zwar ein 1100 Seiten dickes Linux Buch und ich suche auch wie wild im Forum aber vieles ist momentan einfach nur chinesisch für mich.
Wie z.B. die Aussage; qjackctl als GUI zu verwenden.
Ich bin froh das kde läuft . . . bzw. wie richte ich das ein - die Konsole steht mit mir noch auf Kriegsfuss.

Bis denn
Michael[/quote]
 

oc2pus

Ultimate Guru
ardour: [ERROR]: LADSPA: module "/usr/lib/ladspa/sine.so" has no descriptor function.
ok, zuerst post mal die Ausgabe des Befehls
Code:
rpm -q ladspa
als "Notlösung kannst du in /usr/lib/ladspa/sine.so löschen, das geht mit dem Befehl (als root in einer Konsole)
Code:
rm -f /usr/lib/ladspa/sine.so

zum zweiten verwendest du ein "bleding edge" jack, d.h. mache mal einen downgrade auf die Version jack-101.1.

zum Thema jackd:
das ist der "Zauberschlüssel" zum Musikmachen auf linux ..
damit solltest du dich also auf jeden Fall auseinandersetzen!
hier ein guter link zumThema, der auch die anderen Programme und deren Zusammenspiel erklärt:
http://esaracco.free.fr/documentations/linuxaudio/linuxaudio/

du brauchst diese Programme nicht alle selber erstellen, sie liegen alle als RPM für SuSE vor. Aber die Hinweise zu der Konfiguration etc sind dort sehr gut erklärt. Insbesondere Kapitel 4ff
 
OP
E

ex-sys

Newbie
oc2pus schrieb:
dann solltest du das ladspa aus meinem Repository installieren :)

rpm -q ladspa
ladspa-1.12.20060530-0.oc2pus.1

Das geht aber nicht - ich wähle das Paket bei dir aus und dann kommt diese Meldung:
Media source ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1 does not contain the desired media.
Seit gestern habe ich generell Probleme dein Repository einzubinden - ist der Server offline oder habe ich mal wieder was verstellt und weiss es nur noch nicht.

Gruss
Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
ex-sys schrieb:
Das geht aber nicht - ich wähle das Paket bei dir aus und dann kommt diese Meldung:
Media source ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1 does not contain the desired media.
Seit gestern habe ich generell Probleme dein Repository einzubinden - ist der Server offline oder habe ich mal wieder was verstellt und weiss es nur noch nicht.
das gwdg.de offline ist, ist eher unwahrscheinlich, handelt es sich doch um einen der zentralen Server in Deutschland ;)

ich denke eher du hast dir ein Problem mit YaST eingefangen, diese Fehlermeldungen tauchen hier im Forum in den letzen Tagen laufend auf. Da ich kein YaST nutze, kann ich dir aber auch keinen Tip geben wie man das beheben könnte.

vielleicht steigst du um auf smart oder apt als Paket-Installer ..

Wobei das ladspa-Problem ein sekundäres Problem ist, eines der plugins (sine.so) hat einen Fehler. Das primäre Problem liegt wohl in der jack-Version.

Da dein YaST jack auch nicht installieren wird (aus selbem Grund wie ladspa) kannst du es manuell herunterladen:
Code:
wget -c http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse101/jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm
und mit dem Befehl
Code:
rpm -Uhv --replacepkgs --force jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm
installieren.

Danach sollte ardour starten :)
 
Entschuldige bitte meine Unwissenheit > aber ich versteh ja gar nichts von dem. . .
Ich will doch nur Musik machen . . .

Für richtig Musik zu machen brauchst Du einen Kernel mit einem Realtime-Patch und eine kompatible professionelle Soundkarte. Und da wird die Luft unter Linux leider einwenig dünn...

Gute Ressourcen sind:

Distris:

http://jacklab.net/phpBB2/index.php

http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/

Linux und Musik allgemein:

http://sound.condorow.net/

Kompatible Soundkarten:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

Besonders geeignet: Hammerfall, M-Audio, Edirol
 

oc2pus

Ultimate Guru
flyingfischer schrieb:
Entschuldige bitte meine Unwissenheit > aber ich versteh ja gar nichts von dem. . .
Ich will doch nur Musik machen . . .

Für richtig Musik zu machen brauchst Du einen Kernel mit einem Realtime-Patch und eine kompatible professionelle Soundkarte. Und da wird die Luft unter Linux leider einwenig dünn...
sagen wir für professionelle Ansprüche braucht er das ..

Ansonsten funzt das auf einer SuSE-10.1 mit entsprechender pam-Konfiguration schon ganz gut.

Dein User sollte in der Gruppe Audio sein (YaST Benutzerverwaltung)
In der /etc/security/limits.conf folgendes ergänzen
Code:
@audio          -       rtprio          90
@audio          -       nice            -10
@audio          -       memlock         4000000
 
OP
E

ex-sys

Newbie
Für die Nachwelt > das Problem mit YAST habe ich gelöst bekommen!
Alle Repositorys löschen und speichern - dann alles wieder neu einrichten und schon funktioniert es wieder. . .

Zu Ardour & Co.:
Ich habe eine Konsole aufgemacht und mich mit "su" zum root gemacht.
Wenn ich jetzt in der Konsole "qjackctl" eingebe kommt:
Code:
Warning: no locale found: /usr/share/locale/qjackctl_de_DE.UTF-8.qm
Was ist jetzt das schon wieder???

Und wenn ich ardour eingebe:
Code:
Ardour/GTK 0.99.3
   (built using 1.4.1 with libardour 0.908.2 and GCC version 4.1.0 (SUSE Linux))
Copyright (C) 1999-2006 Paul Davis
Some portions Copyright (C) Steve Harris, Ari Johnson, Brett Viren, Joel Baker

Achtung: Es gibt zu Ardour KEINERLEI Gewährleistung!
not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
Dies ist freie Software und Sie dürfen sie gerne weiterverbreiten,
under certain conditions; see the source for copying conditions.
Loading UI configuration file /etc/ardour/ardour_ui.rc
jackd 0.100.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with POSIX SHM support.
loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
Note: audio device hw:0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 2 for capture
Note: audio device hw:0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 2 for playback
ardour: [INFO]: JACK server started
Loading system configuration file /etc/ardour/ardour_system.rc
Loading user configuration file /etc/ardour/ardour.rc
ardour: [INFO]: No H/W specific optimizations in use
ardour: [WARNING]: Your system generates "Mod2" when the NumLock key is pressed. This can cause problems when editing so Ardour will use Mod3 to mean Meta rather than Mod2
Ungültiger Maschinenbefehl

Aber es passiert immer noch nichts.
Ausser wenn Jack aus ist - dann kommt ein Fenster von Ardour mit einer Fehlermeldung das Jack nicht zu erreichen ist.
Naja wenigstens schon mal ein Fenster von Ardour gesehen :D

@flyingfischer wo bekomme ich diesen Patch her bzw. kann man das so ohne weiteres in SuSE einbauen?!?
Und was die Professionalität angeht > da geht meiner Meinung nach nichts über einen MAC mit Logic & ProTools . . .
Aber die Linux "Geschichten" schauen sehr interessant aus und ich möcht die jetzt mal testen - alleine schon weil ich mein Windows in den Müll geworfen habe.
Und da wird mir in Zukunft nichts anderes übrig bleiben als mich mit dem Thema auseinander zu setzen und euch im Forum zu nerven bis ich das endlich mal geschnallt habe. :oops: :D

Ich beschäftige mich jetzt erst mal mit den Benutzer Rechten für audio. . .

Vielleicht komme ich ja damit weiter. . .

Als denn
Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast immer noch jack-100 installiert ... das ist "zu alt"
du brauchst jack-0.101.1-0.oc2pus.2

und ja:
das ardour Paket sollte das selber erkennen ;) das wird beim nächsten update dann angepasst.

P.S. und du brauchst diese Programme nicht als root starten !
 
Die erste Fehlermeldung besagt nur, dass die Spracheinstellungen der root-konsole dem Programm unbekannt sind, bzw. es keine passende Übersetzung mitbringt.
Allerdings entzieht es sich vollständig meiner Kenntnis, warum du qjackcontrol als root aufrufst... :?

Solltest du allerdings weiterhin den Tipp von oc2pus zum jack-Upgrade ignorieren, mache ich hier dicht.
 
OP
E

ex-sys

Newbie
Unwissenheit / Dummheit - ich schwanke grad

aber das will ja nicht:
Code:
wget -c http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suser-oc2pus/suse10.1/jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm
--12:16:35--  http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suser-oc2pus/suse10.1/jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm
           => `jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm'
Auflösen des Hostnamen »ftp.gwdg.de«.... 134.76.11.100
Verbindungsaufbau zu ftp.gwdg.de|134.76.11.100|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
12:16:35 FEHLER 404: Not Found.

Ich finde über YAST nur die Version 0.102.20-0.oc2pus.1

Aber ich mach jetzt mal eine Stunde Pause bevor ich meinen Rechner auseinander nehme - es ist ja immer einfacher dem PC die Schuld zu geben wenn es nicht klappt :twisted:
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse101/jack-0.101.1-0.oc2pus.2.i586.rpm
existiert 100%
klick auf den link und speichere das RPM ab :)

und YaST zeigt glaube ich immer nur die neueste Version an, man kann das aber umstellen auf eine Anzeige für alle Versionen (wie gesagt, ich bin kein YaST Fachmann)
 

oc2pus

Ultimate Guru
keep cool ;)

klick auf den Link und sauge das jack Paket ...
der erste link hatte einen Tippfehler, sorry. Du machst das schon *tätschel*
 
ex-sys hat Folgendes geschrieben:

@flyingfischer wo bekomme ich diesen Patch her bzw. kann man das so ohne weiteres in SuSE einbauen?!?

admine hat folgendes geschrieben:
Schau dich hier mal um:
http://www.jacklab.net/phpBB2/
http://www.jacklab.net/index.html

Wie Admine schon geschrieben hat... Patch für Suse gemäss jacklab selber einbauen, oder wie in meinem früheren Posting angegeben eine mehr oder weniger fixfertige Musik-Distri saugen. Ich benutze für Audio CCRMA (Fedora 5) und bin ganz zufrieden damit.

Und was die Professionalität angeht > da geht meiner Meinung nach nichts über einen MAC mit Logic & ProTools . . .

Ist klar. Wenn Du gerne was dafür bezahlst und nicht viel lernen willst, was im Hintergrund eigentlich abgeht, ist ein Mac die Lösung... :wink: Es gibt Dinge die gehen unter anderen Betriebssystem zweifellos einfacher. Für mich persönlich ist das allerdings kein Argument. Ich ziehe es vor etwas zu lernen dabei :lol:
 
Oben