• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit geschützten WMA aus Napster.de

Hallo,

ich habe mir online 2 Musikstücke von Napster gekauft. Diese Dateien sind natürlich, wie bei legalen Musikdiensten üblich geschützte wma-Formate.

Kann mir Jemand verraten, welche Pakete ich über APT einspielen muss, damit auch diese Dateien richtig funktionieren?

Wenn ich von einer normalen Musik-CD selber mp3 rippe dann spielt apt alles einwandfrei ab. Das Paket win32-codec all ist bereits auf der Platte.

Nur die online-gekauften Titel mag er anscheinend nicht besonders.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

Irus

Member
Das kannst du gleich vergessen.

Die Stücke sind drm-verseucht,da kriegst du keine Melodie raus.Du kannst versuchen,die wma-Datei irgendwie zu konvertieren.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Freecoffee schrieb:
wma allgemein geht mit w32codecs-all von Packman. Ob die DRM-Sachen funktionieren, musst du ausprobieren.

Ich hab die win32codecs von APT schon installiert.

Habe ich also wirklich keine Chance diese Dateien irgendwie zu nutzen?

@freecoffee. Habe mir deine Homepage gerade ein wenig angeschaut Kennst du vielleicht ein Synchronisationsprogramm für Nokia Handys (6130i)? Suche so etwas schon seit langem vergebens? Programme wie Kandy usw. habe ich schon erfolglos ausprobiert. Die Verbindung zum PC läuft bei mir per USB-Kabel.

Besten Dank für eure Hilfe
 

oc2pus

Ultimate Guru
starte mal in einer Konsole:
xine datei.wma
mplayer datei.wma
kaffeine datei.wma

und achte auf die Meldungen
 
A

Anonymous

Gast
Unter Linux ===> NEIN.

Und das ist auch gut so.

Diese "harmlose" Art von DRM ist NICHTS im Vergleich zu dem, was da schon abgezogen wurde, um die User einzuschränken. Dabei nehmen gewisse "Kreise" (z.B. die Musikindustrie) wenig Rücksicht darauf, was mit den Rechnern der User passiert.

Beispiel gefällig?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

und

http://www.netzpolitik.org/2005/rookit-sonys-digitaler-hausfriedensbruch/

Nett, oder?

Aber sonst über die "bösen Hacker und Raubkopierer" schimpfen.

Naja, wie hat es einer der besten Kabarettisten Deutschlands (Volker Pispers) mal so nett gesagt:

"Doppelmoral hält länger".

Edit:

- Man beachte auch vor allem, welch drakonische Strafen die Musikindustrie laut Gesetz (sic!) bei Filesharern teilweise fordern darf ...

http://www.pcwelt.de/news/internet/33885/index.html

Für jeden heruntergeladenen Song erlaubt das US-Urheberrechtsgesetz eine Strafe von bis zu je 150.000 Dollar.

(auch wenn in dem Falle von einer 12-jährigen "nur" 2000 Dollar gefordert wurden)

- wie blamabel da teilweise "Rundumschläge" betrieben werden ...

http://www.gulli.com/news/riaa-blamiert-familie-ohne-2006-04-24/

Schneller noch als die Beklagten soll offenbar die Presse von den Klagen erfahren - anders ist es kaum zu erklären, dass eine Familie ohne Computer von einem Journalisten erfahren musste, dass die RIAA eine Klage wegen Filesharings gegen sie in die Wege geleitet hatte.

- aber was die MI dann selbst bereit ist zu zahlen, wenn sie mehrere Hunderttausend Rechner verseucht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67850

- und damit auch noch durchkommt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73417

Macht doch zumindest ein wenig nachdenklich, oder?

Greetz,

RM
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rain_Maker schrieb:
Unter Linux ===> NEIN.

hm, und was ist das dann:
http://www.hymn-project.org/
The purpose of the Hymn Project is to allow you to exercise your fair-use rights under copyright law. The various software provided on this web site allows you to free your iTunes Music Store purchases (protected AAC / .m4p) from their DRM restrictions with no loss of sound quality. These songs can then be played outside of the iTunes environment, even on operating systems not supported by iTunes and on hardware not supported by Apple.

...

The original hymn software can be used as a command-line interface (CLI) tool on Mac, Windows, and *nix platforms
 

Juma

Member
Am Ehesten, wenn auch mit Qualitätsverlust , ist folgende Vorgehende Weise: Deine WMA Dateien als Audio CD (Wav) brennen und von da aus wider als Mp3 wieder auf den Rechner ziehen.Dan kannst du sie auch auf einen MP3 kopieren.
Der Tipp stammt nicht von mir, ich gebe ihn nur weiter.
LG Juma
 
Hymn ist für iTunes/AAC und nicht für WMA.

Ich bezweifle, dass es eine Möglichkeit für DRM-WMA gibt. Die normalen w32codecs reichen schon mal definitiv nicht.
 
OP
S

sombrerooo

Member
oc2pus schrieb:
starte mal in einer Konsole:
xine datei.wma
mplayer datei.wma
kaffeine datei.wma

und achte auf die Meldungen

Xine bringt folgende Fehlermeldung:
Code:
Media stream scrambled/encypted

mplayer macht folgendes:
Code:
MPlayer 1.0pre8-SUSE Linux 10.0 (i686)-Packman-4.0.2 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: AMD Sempron(tm) 2800+ (Family: 6, Model: 8, Stepping: 1)
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection.

Creating config file: /root/.mplayer/config

Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.

Playing Roxi.wma.
ASF file format detected.
Clip info:
 name: Sch�er is ohne
 author: Roxi
 copyright: (C) 2006 Na Klar! GmbH
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/13.61% (ratio: 24002->176400)
Selected audio codec: [ffwmav2] afm: ffmpeg (DivX audio v2 (FFmpeg))
==========================================================================
AO: [oss] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:   0.1 (00.1) of 248.0 (04:08.0) ??,?%

Exiting... (End of file)


und dann wäre noch die kaffeine:
Code:
Kaffeine Part...
Ok.
KDE...
Gefundene Version: 3.4.2 Level "b" 
Ok.WIN32 Codecs...
Ok.
libdvdcss...
libdvdcss nicht gefunden. Es können keine verschlüsselten (die meisten kommerziellen) DVD's abgespielt werden. Die Bibliothek gibt es hier (aber ihre Benutzung könnte geltende Copyright-Bestimmungen Ihres Landes verletzen): http://developers.videolan.org/libdvdcss.
DVD-Laufwerk...
Ok.
DVB-Gerät...
Keine DVB-Geräte gefunden. Alle DVB-bezogene Funktionalität wird ausgeblendet.
Distribution...
Gefunden: SUSE LINUX 10.0 (i586) OSS. Die xine-lib die von SuSE mitgeliefert wird lässt einige Fähigkeiten nicht zu (wegen möglicher Patentverletzungen). Es sollten die Pakete von hier benutzt werden: http://packman.links2linux.de.
ERGEBNIS: Einige Probleme gefunden, aber Kaffeine dürfte trotzdem funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
@oc2pus: Klingt sehr interessant, kannte ich auch noch nicht.

Allerdings ist der letzte Satz der Seite doch auch sehr aussagekräftig:

http://www.hymn-project.org/

Before using any of the software on this web site, you should be aware of the legal standing of DRM circumvention technology in your own country and make your own decision whether using Hymn Project software is right for you.

Daß es technisch möglich ist, glaube ich sofort, aber das Problem ist ja eher ein juristisches.

Greetz,

RM

P.S. Dein Posting entstand, als ich meine Edits zu meinem oberen Posting geschrieben habe. Nach der sehr kurzen Aussage "geht nicht" (die ja zumindest technisch falsch war), dachte ich mir, daß ich vielleicht besser noch etwas dazuschreiben sollte, warum es vielleicht auch gut so ist, daß man unter Linux solche "Un-Dateien" nicht nutzt.
 

Zaphkiel

Newbie
Über einen Umweg schon.

Ich nehme an, du hast noch eine Windows Partition auf dem Rechner laufen? Ich unterstelle es einfach mal, da die Napster-Software nur auf Windows läuft.

Besorg Dir das Programm TUNEBITE. Das Programm spielt die WMA Dateien ab und nimmt sie gleichzeitig als MP3 oder OGG wieder auf. Da es sich dabei um eine analoge Neuaufnahme handelt, gilt es juristisch nicht als Umgehen oder Knacken des Kopierschutzes und ist somit legal.
Das Programm kannst Du offiziell im Handel für 14 Euro erwerben. Falls sich die Rechtslage ändert, kannst Du Dich immer noch auf "Treu und Glauben" berufen.

Die erzeugten MP3 oder OGG Dateien lassen sich im Linux ganz normal abspielen.

Zusätzlich gibt es mittlerweile bei Napster ein MP3-Update, mit dem sich WMA Dateien als MP3 exportieren lassen. Habe dieses Plugin allerdings noch nicht geprüft.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Zaphkiel schrieb:
Über einen Umweg schon.

Ich nehme an, du hast noch eine Windows Partition auf dem Rechner laufen? Ich unterstelle es einfach mal, da die Napster-Software nur auf Windows läuft.

Besorg Dir das Programm TUNEBITE. Das Programm spielt die WMA Dateien ab und nimmt sie gleichzeitig als MP3 oder OGG wieder auf. Da es sich dabei um eine analoge Neuaufnahme handelt, gilt es juristisch nicht als Umgehen oder Knacken des Kopierschutzes und ist somit legal.
Das Programm kannst Du offiziell im Handel für 14 Euro erwerben. Falls sich die Rechtslage ändert, kannst Du Dich immer noch auf "Treu und Glauben" berufen.

Die erzeugten MP3 oder OGG Dateien lassen sich im Linux ganz normal abspielen.

Zusätzlich gibt es mittlerweile bei Napster ein MP3-Update, mit dem sich WMA Dateien als MP3 exportieren lassen. Habe dieses Plugin allerdings noch nicht geprüft.


Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich diese Umwege in Kaufe nehme. Ich komme mir verarscht vor, wenn ich als ehrlicher Käufer Geld für die Musikstücke bezahle und Hürden in Kauf nehmen muss und andere einfach die Lieder je nach Lust und Laune übers Netz tauschen ohne irgendwelche einschränkungen.

Aber da lässt sich warscheinlich nichts drehen. Napster hält anscheinend auch nicht viel von Plattformunabhängigkeit und beschränkt Ihren Kundenkreis leider auf Windows + WindowsMediaPlayer.
 
A

Anonymous

Gast
sombrerooo schrieb:
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich diese Umwege in Kaufe nehme. Ich komme mir verarscht vor, wenn ich als ehrlicher Käufer Geld für die Musikstücke bezahle und Hürden in Kauf nehmen muss

Würde mir genauso gehen.

und andere einfach die Lieder je nach Lust und Laune übers Netz tauschen ohne irgendwelche einschränkungen.

Aber da lässt sich warscheinlich nichts drehen. Napster hält anscheinend auch nicht viel von Plattformunabhängigkeit und beschränkt Ihren Kundenkreis leider auf Windows + WindowsMediaPlayer.

Deshalb hilft da nur eines:

===> Sowas erst gar nicht verwenden und auf Musik mit DRM-Gegängel zu verzichten. Das ist nämlich nur der Anfang (siehe die Links aus meinem Posting weiter oben). Dazu muss man weder illegal Files tauschen noch ganz auf Musik verzichten.

Es gibt:

1. Unter anderem auch freie Musik, die man legal runterladen darf. Manche Sachen sind da gar nicht mal schlecht.

2. Die guten, "alten" Audio-CDs OHNE Kopierschutz (hoffentlich werden die nicht das nächste Opfer dieses Irrsinns).

Mal ein kleiner Vergleich:

Wenn Du einmal z.B. ein Lebensmittel gekauft hast und es schmeckt besch**** und ist auch noch viel zu teuer, dann würdest Du es auch nicht mehr kaufen, oder?

Um den Vergleich noch etwas weiter zu spinnen:

Stell Dir vor, Du dürftest das Lebensmittel nur zu bestimmten Tageszeiten an einem bestimmten Ort und nur mit dem vom Hersteller mitgelieferten Besteck (das natürlich extra kostet!) essen.

Würdest Du sowas kaufen?

Greetz,

RM
 

Zaphkiel

Newbie
sombrerooo schrieb:
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich diese Umwege in Kaufe nehme. Ich komme mir verarscht vor, wenn ich als ehrlicher Käufer Geld für die Musikstücke bezahle und Hürden in Kauf nehmen muss und andere einfach die Lieder je nach Lust und Laune übers Netz tauschen ohne irgendwelche einschränkungen.

Das ist aus meiner Sicht kein Argument.
Ich empfinde es auch nicht als unberechtigte Bürde, für den Kauf eines Monitors Geld ausgeben zu müssen, während andere die Dinger "kostenlos klauen".
Fakt ist, dass ohne DRM vermutlich keine Plattenfirma ihre Lizenz an Napster verkaufen würde und es ohne DRM keine Musik als Abo gebe. DRM ist also keine Einschränkung, sondern das Gegenteil.

Aber da lässt sich warscheinlich nichts drehen. Napster hält anscheinend auch nicht viel von Plattformunabhängigkeit und beschränkt Ihren Kundenkreis leider auf Windows + WindowsMediaPlayer.

Macintosh wird auch unterstützt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auch wenn die Diskussion nicht hier her gehört:
Den Monitor kann ich dann aber auch aufstellen, wo ich das für richtig halte. Bei einem DRM-Monitor dürfte ich den nur im Arbeitszimmer auf einem grünen Tisch abstellen, weil der Hersteller das so vorgibt. Also muss ich mir entweder einen grünen Tisch in's Arbeitszimmer stellen oder auf den Monitor verzichten.
Ich mag aber keinen grünen Tisch im Arbeitszimmer haben...

Also ist DRM schon eine Einschränkung. Und zwar keine kleine.
Es gibt ja auch durchaus einige Shops im Netz, die ohne DRM die mp3 verkaufen. Die haben dann zwar nicht die Top20 in Programm, aber das sagt ja über die Musik nichts aus...
 

Irus

Member
Kannst du gleich vergessen.

Aber ich glaub,gaim hat auch so nen Teil(sah ich zumindest,ich benutz Kopethe,guck gleich mal nach)

Übrigens, diese DRM-CDs gibts schon heute.Warum sonst haben wir alle solche Probleme mit Sony´s Kopierschutz.

Von den Teilen hab ich übrigens gleich zwei Stück.So hatte ich die Teile nicht abspielen können.Ich hab sie dann einfach gerippt und Schluß war.

Auf die "echte" DRM-CD muss noch ein wenig gewartet werden,denn wie soll man die Teile auf alten CD-Playern abspielen.Die nächste Generation wird sich damit beschäftigen müssen.Wir haben dann keine Lust mehr,uns damit auseinandersetzen.
 
Oben