• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Installation [Solved]

Justix

Member
Hallo Leute

Ich hab mir überlegt wegen dem DVD Problem (auf rat eines Kollegen) VLC zu installieren um DVDs zu gucken.

Jetzt wollte ich nur mal fragen wie kritisch das Installieren des Packetes VLC Version
0.8.5-2pm.5 ist. Wie ich gesehen habe hat das Teil sehr viele Abhängigkeiten. Man wird sogar darauf hingewiesen, ein unstabiles System zu riskieren.

Eure Erfahrungen, Meinungen und Räte sind gefragt!
 

Peet

Newbie
Für´s abspielen brauchst du diese Codecs

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/kopiergeschuetzte-dvds-mit-suse-linux-101-abspielen/
kaffeine findet diese Automatisch
Wincodec und xine krigst du beim Packman

http://packman.links2linux.de/

hab mir den VLC Player selber aus der sours installiert
war eine haufen arbeit aber hat funktioniert (ca. 4 stunden Arbeit) :oops:
und ein VLC Verzeichnis mit den ganzen Paketen die ich brauchte von 600MB :!:

Viel Spaß!
 
Du sollst den PackMan-Server als Installationsquelle hinzufügen, dann gibt's auch keine Warnungen wegen des angeblich instabilen Systems mehr.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: suse/X.Y

Für X.Y bitte die geheimgehaltene SUSE-Version (10.1, 10.0, 9.3 etc.) einsetzen.

Danach:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

Dort nach VLC suchen, Ankreuzen und Übernehmen.

Nicht die RPMs einzeln herunterladen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wo ist jetzt das Problem, wenn Packman drin ist?
vlc anwählen und gut ist. Allerdings wirst du NUR mit vlc auch keine DVD anschauen können. Da brauchst du noch diese libIRGENDWAS dazu.
 
Wenn du DVDs schauen möchtest, dann ist VLC alleine nicht die Lösung. Genau wie die anderen Player kann der das nämlich auch nicht von Natur aus.

Um DVDs abspielen zu können, benötigst du dieses Paket, welches du dir nach dieser Anleitung selber bauen musst:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Mehr Support hierzu ist aus rechtlichen Gründen leider nicht gestattet.

Ansonsten:
Füge dir, wie ja bereits mehrfach angeraten wurde, Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und dann installierst du dir über YaST folgende Pakete:
libxine1
w32codec-all
Damit (und mit dem oben genannten Paket) hast du dein System dann in Sachen Multimediafähigkeit deutlich aufgebohrt.
 
OP
J

Justix

Member
Hallo Griffin

Die 2. Version habe ich schon versucht nur ist das Problem dass es trotz dieser Pakete (w32codec-all und libxine1) noch nicht geht.
 
Griffin schrieb:
Um DVDs abspielen zu können, benötigst du dieses Paket, welches du dir nach dieser Anleitung selber bauen musst:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Mehr Support hierzu ist aus rechtlichen Gründen leider nicht gestattet.
:!: :!: :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Paket 'kaffeine' muss auch von Packman sein. Die Version von Suse spielt DVD nämlich auch mit der entsprechenden libdvdcss2 nicht ab.
 
OP
J

Justix

Member
Tja jetzt gibt es ein neues Problem, als ich den VLC kürzlich installieren wollte bekam ich keinen kontakt mehr zum Packman Server.

Auch als ich ein anderes Tool installieren wollte ist das Problem bereits einmal aufgetreten.

Was soll ich machen. Hat jemand vielleicht eine ahnung ist der Server down?
 
Aktualisier mal die Quelle:

YaST => Software => Installationsquelle wechseln => markieren => Bearbeiten => Status aktualisieren

Ansonsten beschreib mal näher, was du mit "kein Kontakt" meinst.
 
OP
J

Justix

Member
Ich bekomme die Fehlermeldung:

Code:
Kein Zugriff auf das Installationsmedium Packman(Suse Linux 10.0) CD1. Prüfen Sie ob der Server erreichbar ist.
Url:
*InputFormular*= http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0

und wenn ich unter Details gehe, dass sehe ich da:
Code:
Die Quelle unter der angegebenen URL gibt nun eine andere Medien-ID an. Wenn die URL richtig ist, deutet dies darauf hin, dass der Inhalt der Quelle geändert wurde. Um diese Quelle weiterhin zu verwenden, rufen Sie Andere Installationsquelle vom YaST-Kontrollzentrum aus auf und aktualisieren Sie die Installationsquelle.

Wieso will der CD1 ? hab ich doch schon eingelegt vorhin.
 
Justix schrieb:
und wenn ich unter Details gehe, dass sehe ich da:

Die Quelle unter der angegebenen URL gibt nun eine andere Medien-ID an. Wenn die URL richtig ist, deutet dies darauf hin, dass der Inhalt der Quelle geändert wurde. Um diese Quelle weiterhin zu verwenden, rufen Sie Andere Installationsquelle vom YaST-Kontrollzentrum aus auf und aktualisieren Sie die Installationsquelle.
=>
Griffin schrieb:
Aktualisier mal die Quelle:

YaST => Software => Installationsquelle wechseln => markieren => Bearbeiten => Status aktualisieren
:!:
 
OP
J

Justix

Member
Tja du hattest recht ich musste nur die Die Software Quelle aktualisieren.

Typisches Beispiel von zuerst schreien, dann probieren (letzter Post).

Tja vielleicht nützt ja der Topic noch jemandem etwas :)
 
Oben