• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jukebox wird nicht gefunden

schocan

Member
Hallo zusammen,

bin Linux-Neuling und habe nun schon eine Weile ganz viel gesucht, gefunden, gelesen und probiert, leider ohne Erfolg, daher frage ich nun hier:

Ich habe einen Creative Zen Micro MP3-Player.

GNOMAD2 habe ich installiert, ebenso den kzenexplorer.
Klar habe ich laut div. Dokus die erforderlichen requirements installiert, aber irgendwas muß da ja wohl schiefgelaufen sein...

Beide Programme bringen beim Start die Fehlermeldung, die Jukebox könne nicht gefunden werden.

Wenn ich den Player anstöpsele öffnet sich Banshee.
Das Gerät wird am USB Port erkannt

Ich wüßte nun gern, welche Pakete oder Patches oder libraries ich in welcher Reihenfolge brauche. Klar habe ich in div. Dokus die erforderlichen requirements installiert, aber irgendwas muß da ja wohl schiefgelaufen sein...

Arbeite mit SuSE 10.1

Danke
Anke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo hast du dir die Dinge denn besorgt? Kreuz und quer aus dem Netz? Dann schmeiß die alle mal wieder raus, da hast du vermutlich was falsches erwischt.
 
OP
S

schocan

Member
die requirements wurden mir alle im Software-installiern-Bereich vom YaST angeboten.

Ich habe eine Internetinstallation gemacht, bezieht YaST nun die Software-Einträge von dort oder habe ich die quasi eingepackt schon alle auf meiner Festplatte drauf?

GNOMAD und kzenexplorer habe ich von Quellen die hier im Forum vorgeschlagen wurden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
yast zieht dann auch die weiteren Paket aus dem Netz, das ist richtig. Was mir zu denken gibt: Waren die Links auch für Versionen für deine Suse-Version? (Vermutlich 10.1 bei dir). Das ist nämlich nicht egal, ob ein Paket für 10.0 oder 10.1 ist. Das passt nicht in einer anderen Version.
 
OP
S

schocan

Member
gibts unterschiedliche Versionen von gnomad und kzenexplorer?

Oder bezieht sich Deine Frage auf die von mir massenhaft installierten Notwendigkeiten? Da habe ich ja die von meinem YaST genommen, die sollten doch passen, oder nicht?

Wenn ich die nun alle wieder runterwerfe, welche brauche ich denn dann? Und in welcher Reihenfolge?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe keine Suse 10.1, darum kann ich dir jetzt nicht wirklich konkret helfen.
Leg dir 'Packman' als Installationsquelle an und dann installier kzenexplorer direkt aus yast.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Da halt die Pfade auf 10.1 anpassen. Rest sollte genau so gehen.
 
OP
S

schocan

Member
Danke für den Tip, das Einbinden und Installieren hat prima geklappt.
Nur das Problem ist nicht weg, selbe Fehlermeldung.
Ich weiß natürlich nciht, ob meine Deinstallationen die richtigen waren, es gab ja jede Menge Nachfragen bezüglich Abhängigkeiten, da war ich leicht überfordert. Ich weiß nun wirklich nciht mehr, was ich alles zusätzlich installiert habe, da hingen so viele Dinge aneinander...

Sieht das nach einer Neuinstallation aus?

Jedenfalls:
Wenn ich im Windows den Player anstöpsele, zeigt er im Display direkt,daß er im Docking-Modus ist.
Wenn ich ihn im Suse anschließe zeigt er im Display nichts dergleichen an, nur den letzten Track den ich gerade gehört habe.

Da scheint doch schon von Anfang an etwas mit der Kommunikation nicht zu stimmen. Im Windows würde ich sagen, der richtige Treiber fehlt. Ist das hier genauso?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Die ist eher zu neu :?

Mit dieser Version ist es unmöglich deine Jukebox an einem Linux Rechner anzuschließen. Seit der 2.x Version wird ein M$ Standart benutzt, der natürlich nur unter Windows funktioniert. Du bräuchtest die Firmware Version 1.x. Jedoch kann man die Firmware nicht downgraden, somit stehst du vor der Wahl: Windows benutzen oder einen anderen Player benutzen und/oder sich Lautstark bei Creative beschweren :wink:
 
OP
S

schocan

Member
OK, vielen Dank, dann weiß ich ja Bescheid.

Vielleicht könnte ich über wine auf die Player-Software von meinem parallel installierten Windows zugreifen. Ein anderer Player kommt nicht in Frage, mit dem bin ich nämlich eigentlich sehr glücklich *g*

Anke
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Zumindest in neueren Versionen (1.4+) kann Amarok Mp3-Player recht gut verwalten. Im schlimmsten Fall werden sie wie eine Datenpartition behandelt.

==> "Generischer Media-Player"

Give it a try!

Greetz,

RM
 
OP
S

schocan

Member
wie kann ich denn den Player mounten?
Er wird erkannt, wenn ich lsusb aufrufe, aber er wird nirgends eingebunden.
Kann / muß ich das händisch in die fstab eintragen? Falls ja, wie?
Oder soll ich Amarok irgendwas dazu sagen? Erkannt wird der Player nicht von Amarok.

danke

Anke
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Sry wie gesagt, es ist unmöglich mit der Firmware, auch auf der Homepage von Creative nachzulesen. Da steht dass man Windows XP mit Service Pack 1 oder 2 braucht und den Mediaplayer 10. Somit ist es unmöglich den PLayer unter Linux zu betreiben, auch auf der HP der Entwickler von der Jukebox Bibliothek, die mit der Firmware 1.x funktioniert, steht dass man nicht auf Firmware 2.x updaten sollte.
 
OP
S

schocan

Member
Ach so, d.h. dieses Ding ist dem Linux völlig unbekannt und kann ihm auch nicht bekannt gemacht werden, nicht mal als usb-stick oder usb-platte?

Allagut..

Die Firmware brauche ich für den Download von audible (was ich dann halt mit der parallelen WinXP Installation machen muß)

Danke
Anke
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Anscheinend gibt es jetzt doch eine Bibliothek die es ermöglicht MTP Geräte zu erkennen. Auf der Homepage von Gnomad2 steht dies jedenfalls: http://gnomad2.sourceforge.net/

Ich habe mir also libmtp heruntergeladen und installiert und ebenfalls die libmtp-tools. Mit voller zuversicht habe ich also meine Jukebox angeschlossen und in der Konsole
Code:
mtp-detect
ausgeführt. Dann kommt dies:

Code:
Found non-autodetected device "Creative Zen Touch (MTP mode)" on USB bus...
usb_claim_interface(): Operation not permitted
Connection error.
No devices.

Das währe mein erstes Problem, danach habe ich versucht Gnomad2 zu kompilieren, da ich es nirgends als rpm packet gefunden habe. Dabei kommt folgende Fehlermeldung, obwohl ich libnjb installiert habe:

Code:
checking for GN... configure: error: Package requirements (             glib-2.0                gthread-2.0             libnjb >= 2.2.4                 gtk+-2.0 ) were not met:

No package 'libnjb' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables GN_CFLAGS
and GN_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich es schaffe dass die Jukebox erkannt wird währe ich sehr dankbar.
 

moongoose

Member
Also ich kenne auch jemanden, der einen Zen Micro hat und ich hatte auch mal einen. Mein Freund hat eine VM laufen gehabt, wo er das verwaltet hat.... VMware Server..... wie das aber genau funzt kann ich dir auch nicht sagen.....
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das zwingt mich ja doch Windows zu benutzen, ob nun über eine VM oder nicht. Ich will aber das ich nativ auf meine Jukebox zugreifen kann.
 

Yannick

Newbie
hey!
ich hab exakt die gleichen Sorgen und auch keine richtige Lösung...

mtp-detect läuft als root
wenn man
Amarokapp ebenfalls als root startet sollte man damit auch Mtp- Media Spieler ansprechen können.
Leider muß man da etwas unter "Media-Player einrichten" was einrichten, z.B den richtigen Mount und eject Befehl... Keine Ahnung was da reinkommt.. oh Gott, steh mir bei!

Irgendwie stimmt was mit den userzugriff auf den USB nicht. Ich hab auch keine Ahnung wie ich mir die Rechte zuweise... :-(
Die Lösung dazu soll hier stehen..

http://de.opensuse.org/SDB:Scanner_einrichten_ab_SUSE_Linux_10.0

Ich hab irgendwo gelesen, daß meinen seinen user zur gruppe usb hinzufügen soll. Ich hab aber keine usb gruppe und wenn ich selber eine anlege funktioniert das nicht ... oh man!
 
Oben