• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte für DVD Laufwerk ändern

Justix

Member
Hallo zusammen

Ich wollte heute abend das abspielen von DVD's zum laufen bringen.

Nun bekomme ich aber zuerst die Fehlermeldung:
Code:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (/dev/dvd)

Und in einem 2. Fenster den Fehler:
Code:
Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben (dvd:/)

Ich habe mir gedacht, dass es an den Zugriffsrechten für das DVD Laufwerk liegen könnte. Darum wüsste ich gerne wie ich via Konsole die nötigen Rechte übertrage. Chown oder Chmod, ich kenne mich noch nicht so damit aus.

Ich danke auf jeden Fall schon jetzt für jede Hilfe
 
Lies doch bitte mal die Fehlermeldung...

Da steht: Entweder [...] oder [...]

Und genau das ist der Punkt, die DVD ist halt keine Daten-DVD, sondern eine Video-DVD, deswegen enthält sie kein Dateisystem, also kann man sie auch nicht mit einem Dateimanager öffnen.

Das ist kein Berechtigungsproblem.
 

towo

Moderator
Teammitglied
sondern eine Video-DVD, deswegen enthält sie kein Dateisystem, also kann man sie auch nicht mit einem Dateimanager öffnen.
Aha, das ist aber neu, eine normale Film-DVD kann ich immer mounten und da ist auch ein Dateisystem drauf, ist ja schließlich keine Audio-CD.
 
OP
J

Justix

Member
Was ist dann das Problem? Wie ich herhausgefunden habe kann ich "video_ts.vob" öffnen. Nur hilft mir das nicht viel. Da dies nur der Vorspann der DVD ist.

Was muss ich machen damit das funktioniert?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist das eine CSS verschüsselte DVD ? Steht was von Ländercode drauf ?

AFAIK gibt es in Deutschland keine legale Möglichkeit CSS verschlüsselte DVDs unter Linux anzusehen.

Siehe dazu hier:

http://www.linux-club.de/ftopic45884.html
 
OP
J

Justix

Member
Ich bin da gerade im ultimativen Linux-Club-Einsteiger-FAQ auf etwas interessantes gestossen:

[url schrieb:
http://www.linux-club.de/ftopic42691.html[/url]"]Wenn man unter Linux DVDs ansehen will ist das noch schlimmer - es gibt (nach bundesdeutscher Gesetzgebung und meinem Kenntnisstand) keine LEGALE Möglichkeit unter Linux CSS-verschlüsselte DVDs zu schauen da es keine legale Open Source CSS Entschlüsselung gibt. Allerdings gibt es eine illegale - libdvdcss2. libdvdcss2 verfügt nicht über einen lizensierten Schlüssel zur Entschlüsselung von CSS sondern knackt CSS 'mit brutaler Gewalt'. Hinweise zur Verfügbarkeit von libdvdcss2 können wir unter Hinblick auf die deutsche Gesetzgebung leider nicht geben.

Bei SuSE Linux sind xine und kaffeine etwas 'kastriert'. Um DVDs anzusehen benötigt man neben libdvdcss auch noch eine 'ungekürzte' Version von xine und/oder kaffeine wie man sie über packman laden kann.

Falls ihr also keine Auskunft geben wollt, ist das kein Problem für mich ;)
 
towo2099 schrieb:
Aha, das ist aber neu, eine normale Film-DVD kann ich immer mounten und da ist auch ein Dateisystem drauf, ist ja schließlich keine Audio-CD.
Ja, das kommt halt immer drauf an.

Gebe ich diese Fehlermeldung wortwörtlich in Google ein, dann lassen die Ergebnisse fast vermuten, dass diese Fehlermeldung dann kommt, wenn genau diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

Mit der bekannten libwasauchimmer wird es nichts zu tun haben, sag ich einfach mal so. ;)
 
OP
J

Justix

Member
Jep der hat Ländercode oder Regionalcode 2

Ich könnte sonst mal versuchen den MPlayer zu installieren.
 
Justix benutzt kaffeine, das sieht man schon an der Fehlermeldung + Google ;)

Stell doch mal die Sprache von Deinem KDE vorübergehend auf Englisch um und poste dann den Text der englischen Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist Google dann auf einen Schlag schlauer.
 
Oben