• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Kopfhöreranschluss bei intel-Audiochip aktivieren

bushit

Hacker
Bei den onboard Soundchips von intel kommt es vor, dass der Kopfhörerausgang nicht funktioniert. Hauptsächlich dürften Notebooks betroffen sein.
Um dieses Problem zu beheben, muss man die /etc/modprobe.d/sound editieren. Sollte sie noch nicht vorhanden sein, kann die Textdatei auch erstellt werden.
Sie wird wie folgt editiert:
Code:
#options snd device_mode=0666
#alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=z71v
"model" kann aus dieser Liste gewählt werde, vielleicht muss man hier auch ein wenig probieren:
  • * 3stack - 3-jack in back and a headphone out
    * 3stack-digout - 3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
    * 5stack - 5-jack in back, 2-jack in front
    * 5stack-digout - 5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
    * 6stack - 6-jack in back, 2-jack in front
    * 6stack-digout - 6-jack with a SPDIF out
    * w810 - 3-jack
    * z71v - 3-jack (HP shared SPDIF)
    * asus - 3-jack
    * uniwill - 3-jack
    * F1734 - 2-jack
    * test - for testing/debugging purpose, almost all controls can be adjusted. Appearing only when compiled with $CONFIG_SND_DEBUG=y
Die auskommentierten Zeilen waren bei mir nicht nötig, auch wenn sie teilweise als wichtig beschrieben werden.
Nach einem Neustart sollte der Anschluss funktionieren und man kann diverse Einstellungen mit dem alsamixer vornehmen.
Lg bushit
 

NoReason

Member
Bei Notebooks von ASUS der Baureihe PRO60 bzw. A6V sollte die man die Einstellung auf "w810" setzen.

[Edit]

lspci | grep Audio

Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)

Wie gesagt, nur getestet auf oben genannten Notebooks :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
NoReason schrieb:
Bei Notebooks von ASUS der Baureihe PRO60 bzw. A6V sollte die man die Einstellung auf "w810" setzen.

statt über PC/Laptop Hersteller zu reden, wäre es besser die Einstellungen für den Chip zu posten:
==>
lspci | grep Audio

evtl sind andere PC/Laptops auch davon betroffen ;)
 
Bin leider nicht im Umgang mit solchen Editierungen geübt.
Kannst Du mir das etwas genauer schildern?
Genügt dazu eine einfache Shell, kann ich die Zeilen nach und nach abarbeiten, oder muss ich diese aneinanderhängen, sind Leerzeichen erlaubt ?

MfG

Opa Volker

vks-kraiburg@online.de
 
OP
B

bushit

Hacker
Das Ganze hat nichts mit der Shell zu tun, diese Zeilen werden in die Textdatei "sound" in /etc/modprobe.d/ geschrieben. Sie können die Datei mit einem beliebigen Editor verändern. Sollte diese Textdatei nicht vorhanden sein, wie es bei mir der Fall war, können Sie die Datei mit dem Namen "sound" einfach erstellen und dann die Zeilen eintragen.
So weit, so gut. Probieren Sie meinen Vorschlag und sollte dieser nicht zum Ziel führen, können Sie einfach "options snd-hda-intel model=" ein anderes Modell aus der Liste zuweisen. Hier ist Probieren angesagt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, ansonsten einfach nachfragen.
Willkommen im Linux-Club!
Lg bushit
 
Oben