• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amaroK spielt keine mp3s mehr

Hallo!

Ich benutze SuSE 10.0 und Amarok 1.3.8 (mit xine). w32codecs, amarok-xine und libxine1 sind installiert, und bis heute wurden MP3s auch einwandfrei abgespielt.

Aber nur bis heute. Wenn ich jetzt eine MP3 mit Amarok abspielen möchte erscheint die Meldung xine-engine kann keine MP3-Dateien abspielen. Ich habe keine Updates o.ä. vorgenommen. Als Root hab ich das Problem nicht.

XMMS spielt ohne zu Nörgeln MP3s.

Hat jemand einen Rat für mich?



Achja:
Eine Googel-Suche ergab, dass es helfen kann, die Xine-Einstellungen zu löschen (link). Nun bin ich aber erst seit einigen Monaten Linux-Benutzer, und weiß nicht, wie ich das genau anstellen soll.


Ratlos,
HerrJemineh
 
Wenn es in dem einen Benutzerkonto nicht geht und als root sehr wohl, kann es schon mal nicht daran liegen, dass irgendwelche Codecs fehlen. Es muss mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängen.

Stell mal in amaroK die Audioausgabe-Engine auf irgendwas anderes um, und wieder zurück. Falls amaroK keine andere Audioausgabe-Engine als xine anzeigt, installier das Paket "amarok-gstreamer" oder "amarok-helix".
 
OP
H

HerrJemineh

Newbie
Habe amarok-helix gerade installiert und nun aktiviert. MP3-Wiedergabe funktioniert. Wenn ich auf xine zurückwechsle allerdings nicht. :?

Oder muss ich xine irgendwie über die Konsole neustarten, oder so?
Was hälst du vom Löschen der Xine-Einstellungen (siehe mein Ausgangsposting)?


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Hm. Du könntest es entweder erstmal bei Helix belassen, wenn die MP3s damit abspielbar sind, oder die xine-Einstellungen wirklich löschen. Das sollte keine Probleme bereiten.

Zum Löschen der xine-Einstellungen einfach das versteckte Verzeichnis namens ".xine" im Homeverzeichnis löschen, entweder mit dem Dateimanager oder in der Konsole:
Code:
rm -rf ~/.xine
 
OP
H

HerrJemineh

Newbie
traffic schrieb:
Zum Löschen der xine-Einstellungen einfach das versteckte Verzeichnis namens ".xine" im Homeverzeichnis löschen, entweder mit dem Dateimanager oder in der Konsole:
Code:
rm -rf ~/.xine
Damit hat's geklappt; Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar. :D

Vielen Dank!
 
Oben