• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein SOund unter Suse 10.1

Munsi1

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mir Suse 10.1 neuinstalliert doch leider habe ich keinen Sound. Hab dann die Konfiguration im Yast neu durchlaufen lassen. Dann kam auch Sound aus den Lautsprechern nur nach einem Neustart war es wieder ruhig. Also hier ins Forum geeschaut ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64145&highlight=sound+suse ) und eine Lösung gefunden. Diese so wie beschrieben durchgeführt nur leider habe ich immer noch keinen Sound. Jetzt kann ich weder über yast noch über alsacon meine Soundkarte überreden zu arbeiten. Hat einer von euch noch eine Lösung?

Vielen Dank
Sebastian

ist ein via vt8235 Soundchip auf einem ASUS A7V8X-X
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
poste mal deinen soundkarten eintrag von yast und den, wenn du über die kommandozeile mit root rechten lspci -v eingegeben hast.
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

also im Yast schreibt er mir mein Mainbpard hin (A7V8X-X) sowie das er den Treiber snd-via82xx verwendet.

Bei lspci -v kommt folgende Ausgabe (ich hab jetz mal nur die Soundkarte genommen)

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. A7V8X-X Motherboard
Flags: medium devsel, IRQ 177
I/O ports at e000
Capabilities: [c0] Power Management version 2

Kannst du damit was anfangen?
Danke
Sebastian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir ist der gleiche Chip verbaut.

Code:
000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
        Subsystem: Fujitsu Siemens Computer GmbH: Unknown device 1078
        Flags: medium devsel, IRQ 11
        I/O ports at 1400 [size=256]

Den Inhalt von /etc/modprobe.d/sound hast du mal gelöscht? Und dann mit 'alsaconf' einstelllen. Mit 'alsamixer' die Regler einstellen und abschließend mit 'alsactl store' abspeichern. Und die Karte nie mehr mit yast anfassen.
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

genau so hab ich es gemacht und nun nocheinmal probiert. Leider ohne Erfolg die Lautsprecher bleiben stumm. Hab jetzt mal im Windows gebootet ob überhaut noch was kommt oder ob hier was defekt ist. Leider gehts unter Windows ohne Probleme.
Die Regler stehen auch alle auf max.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Sebastian
 
Oben