• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE10.1 + Soundblaster + Live MIDI

Fred

Newbie
Hallo
ich habe auf meinem System SUSE9.3 am laufen.
Unter diesem System war das instalieren der SF über YAST problemlos.
MIDI funktioniert dort problemlos.
Auf einer anderen Partition des selben Systems habe ich nun SUSE 10.1 am laufen.
Dort lassen sich die SF von der Soundblaster CD nicht installieren.
Es erscheint immer die Aufforderung die CD in das Laufwerk zu legen aber das wars dann auch schon.
Habe im Forum gesucht und den hinweis gefunden die SF von hand in das Verzeichnis
/usr/share/sounds/sf2 zu kopieren und per "sfxload /pfad..." zu laden.
Befehl wurde fehlerfrei augeführt, aber MIDI - Files sind immer noch nicht abspielbar.
Auch der Test von MIDI im KDE - Kontrollzentrum funktioniert nicht.
Verändere ich das MIDI Device im KDE Kontrollzentrum, so hat das zufolge das das Popup Fenster permanent den Soundserver neu starten will.
Hat jemand von euch unter SUSE10.1 und einer SB Live MIDI zum laufen bekommen ?

Fred
 
Die Live-Karte zwar nicht, aber eine Audigy. Ich habe die Datei von der CD auf die Festplatte kopiert (/tmp-Verzeichnis) und dann per sfxload eingebunden.
Hast du den richtigen MIDI-Port ausgewählt?
 
OP
F

Fred

Newbie
Hallo
Die verschiedenen MIDI Ports habe ich ausprobiert.
Leider keinen Erfolg.

Fred
 
OP
F

Fred

Newbie
Hallo
Ich habe ein wenig experimentiert und endlich funktioniert es.
1. Habe ich bei der 9.3 Installation nachgeschaut und festgestellt das dort die SF in das Verz.
/usr/share/sfbank/creative abgelegt wurden.
2. Habe dann die SF per Hand in das gleiche Verz. auf meiner 10.1 Insallation kopiert.
3. Den zur Soundkarte passenden SF geladen.
( sfxload /usr/share/sfbank/creative/2gmgsmt.sf2 )
3. Den entspr. MIDI Port ausgewählt ( ALSA Port 0 )
Und nun klimpert mein MIDI wieder.

Aber ein Bug bleibt trozdem in YAST.
Nämlich das die SF nicht per YAST installierbar sind.
Würde das gern reporten, hab aber keine Ahnung wie ?

Fred
 
Oben