• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B unter Suse 10.1 brennt nicht

linilinux

Newbie
Hallo,
ich habe mir frisch das Suse 10.1 installiert.
Mit meinem K3B habe ich allerdings einige probleme.
Lege ich eine "frische DVD+RW" ein fängt er an zu brennen. Will ich aber diese beschriebene DVD+RW wieder neubrennen kommt die Meldung :

:-( dev/hdd: unable to procced with recording: unable to unmount
Schwerer Fehler beim Start: Das Gerät oder die Recource ist belegt
Das Medium lässt sich nicht auswerfen.

Ich habe hier gelesen das ich in der etc/fstab den eintrag "users" bei dem Laufwerk ergänzen soll - nur ist in der fstab kein eintrag für das Brennlaufwerk vorhanden (?)

Linilinux
 
Da gehört auch kein Eintrag rein. Der Tipp war verkehrt.

Mach es mal umgekehrt: Starte zuerst das Brennprogramm und leg danach die DVD+RW ein.

Oder vielleicht auch mal die k3b-Version von PackMan probieren...
 
OP
L

linilinux

Newbie
Hab mir von Pacman schon die neue Version installiert - leider das selbe ergebnis :-(
Ich mache es jetzt so wie du sagst - erst K3B starten, brennvorgang starten und dann Rohling einlegen. Das klappt.
Danke nochmal.
Ist nur schade das Suse mit der 10.1 schlechter geworden ist als mit der 9er Version - da lief das !!

Linilinux
 

obec

Advanced Hacker
Schlechter würde ich das nicht sagen. Novell/SuSE hat viele Verbesserungen an SuSE vorgenommen. Das betrifft vorallem die USB/WLAN-Unterstützung. Die kleinen Fehler, wie z.b. das "Ich kann keine RPMs über Yast installieren" wurden au0erdem über das You beseitigt.

Gruß

obec
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich "schlechter" ist - der Automounter wurde gewechselt, unter der Haube werkelt jetzt eine ganz andere Software, davon siehst Du zwar nichts, aber die Software verhält sich anders.

Für den Automounter ist eine bereits beschriebene DVD+RW halt ein bereits beschriebener Datenträger, deswegen wird er gemountet und nicht, wie es zum Brennen notwendig wäre, nicht gemountet.

Wenn es Dich stört, dass Du den Umweg gehen musst, dann melde es:

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug
https://bugzilla.novell.com

Solange sich keiner bei Novell darüber beschwert, wird es wahrscheinlich auch nicht geändert.
 

versa

Member
Hallo,
kann man das automounten nicht irgendwie austellen? Früher ging das doch, wenn ich mich recht entsinne...
 

versa

Member
Also, wie immer ich es drehe und wende, bei mir klappt es nicht. Egal in welcher Reihenfiolge ich das Proggi starte oder die CD einlege...

Ganz am ANfang ging es aber, da konnte ich noch brennen, dabei kam aber immer diese Windows-Anfrage, was ich mit dem gefundenen Cd-Typ machen wil, da habe ich auf nichts machen geklickt und er sollte sich das für jeden derartigen Datenträgertyp merken. Kann es sein, dass das Problem daran liegt? Wie kann ich diese Funktion wieder rückgängig machen?

Danke,
versa
 
Oben