• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] libxine lässt sich nicht installieren (Suse 10.1)

guggi23

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe nun seit ca. 3 Tagen ein System mit Suse Linux 10.1 aufgesetzt. Zunächst mit der Standardinstallation.
Um Videos zu gucken wollte ich den kaffeine Player installieren und habe zu diesem Zweck in Yast die packman Installationsquellen hinzugefügt.
Dort kam als erstes folgende Meldung:
"Datei /repodata/repomd.xml (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1) ist nicht digital signiert. Daher können Ursprung und Integrität der Datei nicht geprüft werden. Durch die Verwendung der Datei kann die Integrität des Systems gefährdet wreden. Trotzdem verwenden?"

Ich habe erstmal auf "Ja" gedrückt.

Die Pakete (kaffeine +w32codec +libxine1) lassen sich problemlos auswählen. Jedoch kommt nachdem der Prozessbalken bei 100% angelangt ist folgende Fehlermeldung:
"Packet ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.
Details: Err. 3:package libxine1-1.1.2-0.pm.0 fails integrity check. Do you want to retry download it, or abort installation?"

Diese Fehlermeldung kommt nur bei dem Packet libxine. Andere Packete etwa der w32codec lassen sich einzeln herunterladen und ohne Probleme installieren.
Leider kann ich aber kaffeine nicht ohne die libxine installieren. Außerdem scheint das Packet für fast alle Videoplayer eine Voraussetzung zu sein, sodass ich es bisher nicht geschafft habe Videos zu gucken.

Was ich bisher versucht habe:
- Mirror für packman gewechselt
- Installationsquellen mehrmals aktualisiert
- alles was annähernd mit xine und multimedia zu tun hatte deinstalliert und neu probiert.
- versucht libxine manuell herunterzuladen --> Ich weiß jedoch nicht was für eine Version des Packets ich brauche. i386 oder i486 oder ... oder ....

Ich habe das Problem gegoogelt und in unterschiedlichen Foren gesucht leider ohne Ergebnis.

Bitte helft mir!

Post scriptum: Bin ein absoluter Linux Neuling also: Bitte alles g a n z l a n g s a m und einfach erklären.
_____________________________________
Systemdaten:
AMD AthlonXP 2400+ (2Ghz)
MSI Motherboard mit NForce2 Chipsatz (K7N2 -l oder so ähnlich)
Geforce FX5600
onboard Sound AC´97
TV-Karte Hauppauge WinTV

OS: Dualboot per Grub
WinXP + SUSE 10.1 ------> Es funktioniert alles prächtig ausser das mit dem Videos gucken!!!
 
"Package fails integrity check" ist immer ein Bug im Repository - kein(!) YaST-Bug. Die Repository-Metadaten stimmen nicht mit den tatsächlichen RPMs überein, d.h. das Repository ist inkonsistent, und dann verweigert YaST die Installation natürlich, weil es schon vorher weiß, dass etwas faul ist. Das ist auch OK so und andere Tools wie z.B. smart machen es genauso.

Vielleicht verschwindet das Problem irgendwann, wenn die Repository-Metadaten auf dem PackMan-Server neu erzeugt werden. Bis dahin kannst Du dieses eine RPM an YaST vorbei installieren:
Code:
su
Password: (root-Passwort eingeben)
rpm -Uvh http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/i686/libxine1-1.1.2-0.pm.0.i686.rpm
exit
 
OP
G

guggi23

Newbie
Danke Traffic für die schnelle Hilfe!

ES HAT FUNKTIONIERT.

Habe das Packet manuell nachinstalliert. Ich bekomme dort zwar auch die Fehlermeldung, dass die Signatur nicht in Ordnung ist aber offensichtlich funktioniert jetzt alles.
Yast erkennt auch, dass das Paket installiert ist.

WUNDERBAR :lol:
 
Oben