• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux+Multimedia ich verzweifel beim Installieren

Hallo.

Ich bin gerade dabei mich bei den ganzen FAQs durchzukämpfen und möchte mit SuSe 10.0 Xvid/DVD/usw. abspielen..

Als FAQ benutze ich das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3832

Ich mach alles wie es da steht, hab auch (manuell, da ich keine Ahnung habe wie ich APT installieren kann und YaST immer die alten Files die dabei waren installieren will) die Files gezogen und will sie manuell installieren. Allerdings kommt immer eine Fehlermeldung und er zeigt mir ca. 10 andere Files die angeblich fehlen würden.

Auch wenn ich mal eines der fehlenden installieren will, bekomme ich wieder 10 neue Dateinamen die ich ziehen muss.

Gibt es eine einfache Lösung ohne dass ich ca. 1 Woche durchgehend damit beschäftigt bin alles zu installieren, nur um 1 DVD anzuschauen :D

Danke schonmal für euer Bemühen
 
Entweder Du verwendest apt wie im gepinnten Thread beschrieben oder Du bindest Packman als zusätzliche Quelle im yast ein.
 
OP
P

Phoenixy2k

Newbie
Das habe ich bereits gemacht in Yast.. Nur hab ich das Problem dass er dann lauter Verknüpfungsfehler bringt und fast alle Programme die es für Linux gibt installieren will :)
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61225
sollte dir weiterhelfen, Du mußt nur das Verzeichnis anpassen (also 10.0 wählen statt 10.1 wie in der Anleitung beschrieben.

Abspielen von DVDs
Zum Thema CSS Verschlüsselung: http://www.linux-club.de/ftopic45884.html

Ansonsten können DVD-fähige Varianten der betreffenden Programme können von Packman nachinstalliert werden.

Packman läßt sich auch im Yast, Apt und Smart als Installationsquelle eintragen:

Yast:
Code:
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf Server: suse/10.1
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=366572#366572
Hast du beim Hinzufügen der Quellen auch die Pfade auf "10.0" angepasst?
Verknüpfungsfehler kann es eigentlich nur einen geben. Nämlich den, zu den unten genannten Paket für DVDs. Ansonsten besitzen Packman Pakete grundsätzlich nur Abhängigkeiten zu Suse Paketen und zu anderen Packman Paketen.
Denkbar wäre höchstens, dass du eine sehr abgespeckte Heft-CD-Version von Suse installiert hast, die nicht vollständig ist?
In diesem Fall müsstest du dir auch noch das Suse-Base als zusätzliche Installationsquelle hinzufügen.

Für DVDs musst du das nach der dortigen Anleitung installieren:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Mehr Support darf zu diesem Paket leider nicht gegeben werden.
 

navi-cc

Member
Darf ich mal hier dranhängen...

mit meinem 10.1 X86_64-System fehlen mir zu den RPMs bei Packman und auf der Suse DVD noch zwei Dateien:

Unresolved dependencies:
Installing faad2-2.0-0.pm.8.x86_64[Local packages]
Installing vlc-0.8.5-2.pm.5.x86_64[Local packages]
There are no installable providers of libpostproc.so.51()(64bit) for vlc-0.8.5-2.pm.5.x86_64[Local packages]
There are no installable providers of libmp4v2.so.0()(64bit) for faad2-2.0-0.pm.8.x86_64[Local packages]

Wo bekomme ich die her?

Gruß, Navi-CC
 
Welche Quellen sind denn bisher hinzugefügt? Was wird unter "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln" angezeigt?
 
A

Anonymous

Gast
1. Installationsquelle von Packman ist auf "Aktualisieren An" gestellt?

2. Paket libffmpeg ist installiert? Genau DA ist zumindest mal die erste angemeckerte LIB drin.

Code:
pm -qpl libffmpeg0-0.4.9-6.pm.svn20060701.x86_64.rpm
Warnung: libffmpeg0-0.4.9-6.pm.svn20060701.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2ce5e
/usr/lib64/libavcodec.so.51
/usr/lib64/libavcodec.so.51.9.0
/usr/lib64/libavformat.so.50
/usr/lib64/libavformat.so.50.4.0
/usr/lib64/libavutil.so.49
/usr/lib64/libavutil.so.49.0.0
/usr/lib64/libpostproc.so.51
/usr/lib64/libpostproc.so.51.9.0

voilà das wäre Nr.1, gibt es übrigens bei .....

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=223&vn=2

3. Und die fehlende LIB libmp4v2.so.0 befindet sich im Paket libmp4v2.

Code:
pm -qpl libmp4v2-1.4.1-3.x86_64.rpm
Warnung: libmp4v2-1.4.1-3.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2ce5e
/usr/lib64/libismacryp.so.0
/usr/lib64/libismacryp.so.0.0.0
/usr/lib64/libmp4.so.0
/usr/lib64/libmp4.so.0.0.0
/usr/lib64/libmp4av.so.0
/usr/lib64/libmp4av.so.0.0.0
/usr/lib64/libmp4v2.so.0
/usr/lib64/libmp4v2.so.0.0.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_fposrec.so.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_fposrec.so.0.0.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_gnu.so.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_gnu.so.0.0.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_mpeg4_iso.so.0
/usr/lib64/libmpeg4ip_mpeg4_iso.so.0.0.0
/usr/lib64/libmsg_queue.so.0
/usr/lib64/libmsg_queue.so.0.0.0
/usr/lib64/libsdp.so.0
/usr/lib64/libsdp.so.0.0.0

voilà Nr. 2

Erhältlich bei:

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=809&vn=2

OH hoppla ... auch Packman ;)

Ich würde mal meine Installationsquellen aktualisieren und dann die Pakete nachinstallieren.

Greetz,

RM
 

navi-cc

Member
Danke sehr - hier wird einem geholfen :)
Da fehlten dann noch zahlreiche weitere Module, aber jetzt geht es.

Leider bin ich nicht ganz zufrieden: Das Bild ruckelt; der Ton ist aber ok. Unter Win XP geht das natürlich bestens...
Kann das bei meinem System Athlon 64 3000+, 1GB RAM sein? Kann man da noch etwas konfigurieren?

Gruß, Navi-CC
 
navi-cc schrieb:
Leider bin ich nicht ganz zufrieden: Das Bild ruckelt; der Ton ist aber ok. Unter Win XP geht das natürlich bestens...
Kann das bei meinem System Athlon 64 3000+, 1GB RAM sein? Kann man da noch etwas konfigurieren?
Gruß, Navi-CC
wenn das beim Abspielen einer DVD passiert, dann würde ich mal checken ob DMA für das Laufwerk aktiviert ist.
Gruß Howie
 

navi-cc

Member
... mag mein DVD-Brenner LG GSA-4167B nicht. YaST meldet dann: "Beim Aktivieren der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten. Erforderlicher Modus %1 für Gerät %2 kann nicht festgelegt werden.
Das tritt auf mit allen DMA-Modi, die angeboten werden.

Was nun?
 
A

Anonymous

Gast
....ich meine mich dunkelst zu erinnern, daß einige LG-Brenner unter Linux richtig grottig sind.

Nutze mal Dein "Google-FU", es würde mich nicht überraschen, wenn Du dazu was findest.

Zu Deiner Frage mit der einfachen Lösung aus Deinem 1. Posting:

Wenn das Ding noch Garantie hat und mein Gedächtnis mich nicht total trügt, dann ja --> Umtausch.

Greetz,

RM
 
Oben