• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ipod unter Suse 10

moongoose

Member
Hallo,
ich will meinen Ipod unter Suse 10 einigermaßen zum Laufen bringen. Ich habe da schon von der Software "gtkpod" gehört. Wenn ich aber "gtkpod.rpm" installieren will, kommt immer die Fehlermeldung: "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: gtkpodgtkpod". Wisst ihr was ich da tun kann???
mfg moongoose
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das richtige gtkpod für GENAU deine Suse installieren. Wie heißt denn das rpm genau? Alternativ die letzte Version von Amarok installieren, die kann auch sehr gut mit iPod umgehen.

Vorzugsweise würde ich mir anschauen, wie smart/apt funktioniert. Das ist zwar zunächst etwas Arbeit, zahlt sich aber 100% wieder aus.
 
OP
M

moongoose

Member
Die Datei heißt "tkpod-0.99.4-4.src.rpm". Und bei Amarok habe ich es bisher nicht geschafft mp3 oder wav abzuspielen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Linux Anfänger bin. Daher weiß ich auch nicht, was "smart/apt" ist.......
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit einem 'src.rpm' kannst auch auch erstmal nix anfangen. Du brauchst ein rpm, welches dann auch GENAU auf deine Distribution passen muss.
Um sich die Sucherei zu erleichtern gibt es Tools wie smart oder apt. Findest du im zweiten Forum, wie das genau funktioniert. Mit diesen Tools ist es dann auch sehr einfach, so Sachen wie mp3 usw. nachzurüsten.
 
OP
M

moongoose

Member
Aha.. hört sich jetzt zwar wieder kompliziert an, aber ihc werde mich da mal umschauen. Was ist mit dem Paket:"gtkpod-0.88.1-3.1.i586.rpm"??? Würde das gehen?
Ich habe Suse 10.1 und einen 32bit Prozessor wenn die Info weiterhilft....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo haste das Paket denn aufgestöbert?
Das ist aber *vermutlich* nicht für deine Suse 10.1 gedacht.
Nimm lieber das von hier:
http://packman.links2linux.de/?action=320
Wobei du da auch noch libgpod brauchst.
Also mein Tipp: smart oder Packman als Installationsquelle in yast anlegen. Findest beides hier im Forum erklärt.
 
Du sollst keine einzelnen RPMs runterladen, sondern den Server, wo das RPM herkommt, als Installationsquelle einrichten.

Wenn Du die RPMs einzeln runterlädst, dann wird es im einer endlosen Frickelorgie enden.
 
OP
M

moongoose

Member
Das hab ich schon gemerkt... hab ein Ordner angelegt, wo ich die ganzen Pakete speicher und da sind jetzt schon 186 Dateien drinnen.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hab ich schon gemerkt... hab ein Ordner angelegt, wo ich die ganzen Pakete speicher und da sind jetzt schon 186 Dateien drinnen.....
Oha... Dann wird's höchste Zeit für was intelligenteres...

In den FAQ steht dazu einiges. Und in jedem zweiten Posting vom user Griffin.
 

Divine

Hacker
schau dir mal dieses howto bezüglich smart an, das ist sowas von genial und leicht zu verstehen:

http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=HowtoSmartPackageManager
 

Irus

Member
moongoose schrieb:
Die Datei heißt "tkpod-0.99.4-4.src.rpm". Und bei Amarok habe ich es bisher nicht geschafft mp3 oder wav abzuspielen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Linux Anfänger bin. Daher weiß ich auch nicht, was "smart/apt" ist.......

Das ist normal,installier libxine und w32-codecs nach
 
OP
M

moongoose

Member
Ich will mir Ubuntu runterladen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Ist Ubuntu empfehlenswert oder irgendwas, was nicht zu richtig funzt?
2. Muss das beim runterladen eine iso Datei sein? Ich will dann das Betriebssystem auf die Festplatte überspielen....
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Das sieht jeder anders. Bei mir hat kubuntu zuletzt meine Suse-Installationen ersetzt. Funktioniert für mich sehr gut.

2.) Ja, es muss eine iso sein. Die dann als Image brennen. Wenn du von der CD startest findest du ein Icon für den Installer auf dem Desktop.
 
OP
M

moongoose

Member
Ok, dann werde ich Suse runterschmeißen und Ubuntu drauf.... Wie genau muss ihc des machen?? Erst die Suse Partition löschen? Oder kommt da dann was bei der Installation...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst dem Installer sagen, das er eine bestehende Partition benutzen soll. Da dann halt die der Suse angeben.
 
OP
M

moongoose

Member
Wunderbar. Und das klapp wirklich ohne große Komplikationen? Ich brauch den Rechner nämlich dann bald wieder voll funktionsfähig. Und gibt es irgendwas was ich bei der Installation von Ubuntu beachten muss?? Konfiguration, etc.?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Leg einfach mal los.
Eins noch: Leg bitte NIE einen vollständigen root-account unter Ubuntu an. Das kann für die seltsamsten Fehlerbilder sorgen. Immer schön mit 'sudo' arbeiten!

Wobei du bei kubuntu natürlich auch noch mp3 usw nachinstallieren musst. Das Problem umgehst du damit natürlich nicht.
 
OP
M

moongoose

Member
Mit "sudo" arbeiten Ok. Und ich hab auch noch so andere Probleme mit Suse. z.B. wenn ich Software installiere, kommt da kein Eintrag im Menü und so. Und ich weiß einfach nicht warum. Außerdem hab ich den Distributionstest unter http://www.zegeniestudios.net/ldc/ gemacht und da kam bei mir Kubutu und Ubuntu raus.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit den Menüeinträgen wird dir unter kubuntu auch passieren. Das liegt in der Regel daran, das die Programme Konsolenprogramme sind, die man in der Konsole aufruft...

Kauf dir ein Linuxbuch und mach dich da schlauer. Es lohnt sich! ;-)
 
Oben