• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MP3 Encoden funktioniert nicht ?

Varda

Newbie
Guten Abend an alle,

eigentlich muss ich mich korrigieren. Es funktioniert theoretisch schon, aber praktisch sind die Dateien ein einziges rauschen, sowohl auf dem Pc ( wobei ich allerdings glaube, dass das an den Playern liegt) als auch auf meinem MP3 Player ( der es ja können müsste)

Encoden tue ich so wie hier beschrieben:

http://www.linux-club.de/ftopic63917.html

Also ich habe mir Lame runtergeladen und mache das jetzt in der Konsole mit

lame -h sonstwas.ogg sonstwas.mp3

Könnte es daran liegen, dass es von anfang an keine wav dateien waren? Die Dateien von der CD als wav zu holen funktioniert merkwürdigerweise nämlich auch nicht.

Ach ja, ich benutze Suse Linux 10.0 und als Ripper "CD-Ripper" (war da schon dabei), die Dateien encode ich aber wie gesagt in der Konsole.


Viele Grüße, Ricarda

PS: Ich hoffe ich habe alles nötige gesagt, wenn nicht: einfach nachfragen.Ich bin eine ziehmliche Niete was Pcs angeht und könnte durchaus etwas wichtiges vergessen haben ;)
 

thommyus

Member
Vielleicht sollte man dazu erwähnen dass die Qualität davon nicht besser wird. Durch den erneuten Komprimiervorgang wird die Qualität nochmal verschlechtert. Was schon mal wegkomprimiert wurde, kommt nicht wieder. Du wirst mit Sicherheit Deine Gründe dafür haben, solltest es aber vielleicht nochmal überdenken.

LG Thomas
 

Irus

Member
Nimm grip als normaloripper,das geht zwar nicht schneller,dafür aber leichter von der Hand und sieht besser aus
 
OP
V

Varda

Newbie
Okay, das Problem ist also das Ausgansformat. Danke, ich probiere dann mal irgendwas hinzubekommen, um die Dateien erst im wav. zu haben und sie dann umzuwandeln.

Danke für die Schnelle Hilfe :)

Ricarda
 
Oben