• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iTunes 6 und Wine (und ein Problem)

Echelon

Newbie
Ich habe vor ein paar Tagen diese Anleitung gefunden: http://frankscorner.org/index.php?p=itunes6 . Die soll mit Wine und auch CX office funktionieren. Die Installation funktioniert auch und sogar der QuickTimePlayer tut es mehr oder weniger ;). Wer also also Lust hat es auszuprobieren kann ja etwas Feedback geben.

Mein Problem dabei: Ich hab die Anleitung genau befolgt auf em neuesten Wine und der neuesten CX office demo. Auf beiden ist es richtig installiert und bis auf den letzten Schritt eingerichtet. Ich habe auch die userenv.dll runtergeladen und in den System, bzw auch wahlweise in den System32 Ordner kopiert.

Dennoch, wenn ich Wine oder CX office iTunes starten lasse beschweren sich beide über eine fehlende USERENV.dll ( hab sie in beiden Varianten probiert, groß und klein geschrieben ). Weiss wer Rat? Vielleicht wo genau die Datei nun hingehört? Hab in Foren unterschiedliches dazu gelesen.

Zu guter Letzt: Ich hab ein frisch ausgesetztes SuSE 10.1 mit dem ich gerade versuche Windows XP los zu werden, nachdem mir das WGA update iTunes zerdröselt hat. Läuft auf einem Athlon 64 3000+ mit nem K8T800 Board und 2 WD 2500 platten. Ist allerdings die 32 Bit variante.
 

donpedro

Hacker
Hi,

ich habe unter WINE nur die RKS-Suite laufen und die dort fehlenden DLL in den Programmordner kopiert, dann gings.

BTW:Den Link kennst Du wohl schon?

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?userenv
 
OP
E

Echelon

Newbie
direkt in den program ordner der suite?

und amarok ist ganz nett..aber meine unter windoof gekaufte sammlung möchte ich ganz gerne auch unter linux hören können, bzw erweitern können ;)

die 2 alternativen, die den drm schutz weg schnippeln sind auch keine echte alternative, da ich noch 2 windoof laptops habe, die ich nicht auf linux umstellen will, auf denen auch itunes läuft...und da möchte ich eben auch unter linux gekaufte songs hören können ;)
 
OP
E

Echelon

Newbie
ja ich weiss ;) wäre nett von apple auch für linux ein itunes zu programmieren, wobei das doch nicht viel aufwändiger sein sollte als für windoof. das mac itunes fußt ja schon auf unix.

was ich damit ausdrücken wollte ist: ich möchte itunes 6 ( 4.9 lässt mich die mit 6 gekauften songs nicht abspielen ) unter wine zum laufen kriegen und sehe deshalb von alternativen wie amarok - das übrigens prima gerade internet radio streams spielt - ab.
 
OP
E

Echelon

Newbie
stimmt, 6.04 geht nicht. die anleitung bezieht sich aber ausschliesslich auf itunes 6.0 bzw 6.01, mit denen es scheinbar ( glaubt man dieser und einer anderen webseite) geht. alle neueren sind schon als garbage bekannt ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab mir 6.04 jetzt auch mal (versucht) zu installieren. Der Installer hängt sich irgendwann auf.

Eine Vorversion habe ich nicht mehr gefunden.

Aber ganz ehrlich würde ich das Experiment mit Apples iTunes als gescheitert ansehen und künftig von solchen Dateien, die so restriktiv MEINE Rechte zu entscheiden, wo/wann/wie ich die Musik konsumiere einschränkt links liegen lassen.

Ich lass mich doch nicht von einer Software auf ein Betriebssystem festnageln. Da ist mein Freiheitswille größer.
 

winni

Newbie
habe gestern auch versucht die aktuelle version von itunes mit wine zu installieren. komischer weise hängt er sich irgendwie bei der installation von quiktime in ne schleife...bedeutet, das der installationsfortschritt von quicktime ständig von neuem beginnt...und beginnt...und beginnt...
 
OP
E

Echelon

Newbie
wie gesagt, mit der installation das paket erst "extrahieren" und dann unter c_drive/windows/downloaded installations/bllablubx48afjhakjshzdfkjwasauchimmer/ erst quicktimeinstaller.exe und dann itunessetup.exe ausführen.

geht bis jetzt nur mit itunes 6.0 bzw 6.01
 
Oben