• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Cinelerra, xmovie, mainactor SuSE 10.1

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Nutzer von open SuSE 10.1, vorher hat bei mir ein 9.0 System gewerkelt.
Alles sollte mal auf den neusten Stand kommen so auch Cinelerra Version 2.0.CV.svn.cobra-20060601.athlon, xmovie Version 1.9.13-1.i386
und MainActor Version 5.5.19.
Nun zu den Problemen, xmovie schmiert beim öffnen von *.mov- Dateien sang und klanglos ab:

XMovie 1.9.13 (C) 2004 Heroine Virtual Ltd.
signal_entry: got SIGSEGV my pid=6219 execution table 0:
signal_entry: lock table 7
BC_Signals::dump_buffers: buffer table 0
BC_Signals::delete_temps: deleting 0 temp files
Getötet

Auf meinem altem System habe ich das Material in Cinelerra bearbeitet und als JPEG-Sequenz und MPEG-Audio II 256 gerendert.
mein DVD Material habe ich mir in einem zweiten Schritt und mit MainActor erstellt (ich bilde mir ein das die Qualität besser ist).
Fehlermeldung Cinelerra:

/usr/lib/cinelerra/mpeg2enc.plugin: Kann das Programm nicht dynamisch Laden

Die erzeugten Dateien scheinen soweit ok zu sein, auch die Audiodatei *.mpa läst sich mit xmms wiedergeben.

Lade ich nun die Sequenz und die mpa-Datei in MainActor, weigert sich das Programm die Audiodatei zu erkennen. Nach einer Krücke über die Welle ist die Audiodatei auch noch um rund 1/4 kürzer??????????
Hier habe ich leider keine Fehlermeldungen.
Das beschriebene Verfahren funktioniert unter 9.0 mit den Vorgängerversionen tadellos
und nun,- - - nur noch ein großer hurz!
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar
Gruß aus Mülheim

Stephan
 
Oben