• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD Film auf Festplatte wie?

guro123

Member
Hallo zusammen!

Wenn ich mit K3b ein Cd Abbild erstellen will kommt folgende Meldung:

Code:
Gefundenes Medium: DVD Rom

Bitte ein abgeschlossenes oder anhängbares
CD-R(W)-Medium in das folgende Laufwerk
einlegen:

<Dvd Laufwerk Name>

(Laden)    (Auswerfen)    (Erzwingen)

Wieso ist das so ?

Gruß Rene
 
A

Anonymous

Gast
*Vermutung*

Es ist keine CD/DVD im Laufwerk?

*Vermutung die 2.*

Willst Du vielleicht ein .iso auf Platte erzeugen?

Deine Frage ist etwas zweideutig gestellt (oder ich stehe gerade auf dem Schlauch).

Greetz,

RM
 
OP
G

guro123

Member
Jep ich möchte halt ein Abbild erstellen auf die Platte.
Ein Medium ist vorhanden ^^

Gruß Rene
 
A

Anonymous

Gast
Aha,

Du willst also ein ".iso" selbst erstellen und auf Platte legen?

--> siehe Vorschlag von Grothesk.

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=10176

Gibt fertige rpms für SuSE 10.x.

Wenn Du APT oder SMART nutzt, und das Repo suser-raoul oder suser-agirardet aktiviert hast, dann einfach "normal" installieren, wenn Du das nicht hast, dann:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2678027/com/kiso-0.8.3-S10K35.i586.rpm.html

Bei eventuellen Paketabhängigkeiten, fehlende Pakete nachinstallieren.

Greetz,

RM

Edit: *BREEEEEEEEEEEEEEEMMMMMMMMMMS*

Moment mal:

guro123 schrieb:
Ein Medium ist vorhanden ^^

Oder willst Du vielleicht einfach nur eine CD/DVD rippen?
 

Tuxer@23

Member
Ein Abbild würd ich nicht als Rip bezeichnen.

Edit: Bei Abbild kommt eher auf sowas wie iso oder andres Image.

Edit2: Wusste gar nicht, dass das mit k3b geht :? :?: .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Na was denn nu?
Du hast also eine Film-DVD und willst diese kopieren bzw. in ein iso-Packen?
Mein persönlicher Liebling für sowas: k9copy
 

Appleonkel

Hacker
Rain_Maker schrieb:
Du willst also ein ".iso" selbst erstellen und auf Platte legen?
Steht ja im Topic :roll:

@guro123
Wenn du nur eine 1:1 Kopie von der CD/DVD haben willst empfehle ich dir dd.
Code:
dd if=/dev/<CD/DVD-Rom> of=dein.iso

Appleonkel
 

Tuxer@23

Member
Appleonkel hats gern manuell, was? Aber ersagte doch, er will einen Rip, da kann er es entweder seeeeeeeeeeeeeeehr umständlich per ddauf ne Platte/Partition übertragen, oder er Rippt sie mit einem Ripper. Aber wenn ers in ein Imagepackt is es ja nicht mehr abspielbar, was ein Rip ja sein sollte. :idea: .
 
A

Anonymous

Gast
Appleonkel schrieb:
Dann stimmt das Topic aber nicht.

Ach neeeeeee, echt?

Was glaubst Du, warum ich ihn gefragt habe?

Schau Dir sein 1. Posting mal an, dann empfindest Du vielleicht genau das selbe wie ich, als ich es zum ersten mal gelesen habe, nämlich, daß der OP vielleicht nicht genau weiß, wovon er redet.

Greetz,

RM
 
OP
G

guro123

Member
Ui heiße Diskussion ^^
OK also ich habe micht tatsächlich vertan
und will keine Abbild also eine Iso oder Cue haben
sondern einen DVD Rip. Sorry wenn es deswegen
jetzt ein etwas längerer Thread gibt.

Als zum Rippen brauch ich was für ein Programm?

Gruß Rene
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder k9copy. Ist wie gesagt mein Favorit. Funktioniert ohne Gefummel mit 2 Mausklicks. Kann aber dafür nicht so viel. Mir reicht es aber immer aus.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Oder k9copy. Ist wie gesagt mein Favorit. Funktioniert ohne Gefummel mit 2 Mausklicks. Kann aber dafür nicht so viel. Mir reicht es aber immer aus.

Wieso kann k9copy nicht so viel? Das ist für GUI-gewohnte genau das richtige Teil. Ergebnis ist eine DVD 5.

Für die Kommandozeile gibt es noch lxdvdrip, ebenso DVD 5 als Ergebnis.

Video DVD Rip liefert nur Video-CD (SCD).

Falls man nur die DVD zwecks ansehen auf die Platte bringen will, ist dvdbackup das richtige Kommandozeilentool. Gibt es über packman oder auf der lxdvdrip-Homepage.
 
OP
G

guro123

Member
Hallo Leute

Ich wollte mir DVD Rip installieren und habe folgende Meldung bekommen

Code:
Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
    http://packman.inode.at/suse/10.1/./i686/libffmpeg0-0.4.9-5.pm.svn20060610.i686.rpm: Not Found

Was heist das?
 
A

Anonymous

Gast
guro123 schrieb:
Hallo Leute

Ich wollte mir DVD Rip installieren und habe folgende Meldung bekommen

Code:
Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
    http://packman.inode.at/suse/10.1/./i686/libffmpeg0-0.4.9-5.pm.svn20060610.i686.rpm: Not Found

Was heist das?

Dass dieses Paket in dieser Version nicht vorhanden ist.

Wundert mich auch nicht, die aktuelle Version ist libffmpeg0-0.4.9-6.

Welchen Paketmanager nutzt Du?

Vorher vergessen, die Quelle zu aktualisieren?

(smart update oder apt-get update oder in Yast den passenden Haken gesetzt?)

Greetz,

RM
 
Oben