• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

audacity endlich soweit bringen etwas aufzunehmen *verzweife

nibbles

Newbie
hallo

Hatte Audacity schon unter Windows und immer auch relativ mit zufrieden
habe jetzt aber das Problem das dieses Programm unter Suse 10.0 einfach nicht aufnehmen will

Wenn ioch unter Aufnahme nicht OSS wähle, sonder was mir viel richtiger erscheint ALSA (mein Soundblaster Live + Livedrive läuft mit ALSA) kommt die Fehlermeldung

"Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für
das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."

An was liegt das ?
Wie kann man das Problem lösen?
 

D.Cent

Member
Das Problem habe ich auch, aber nur, wenn ich nebenbei Musik höre, weil das für meine Soundkarte zu viel ist...

Ist das das Selbe?
 
OP
N

nibbles

Newbie
Also Abtastrate ? keine Ahnung was das ist.

Also Audiogerät kann ich dann noch OSS einstellen, dann kommt die Fehlermeldung nicht, aber es wird auch nix aufgenommen.

Die Fehlermeldung kommt immer, auch wenn man nebenbei gar nichts macht.
 
Versuchst Du mit 48000Hz oder mit 44100Hz aufzunehmen? Eine von beiden konnte die Soundblaster meines Wissens nach nicht.
 

thommyus

Member
Das was Geier0815 gefragt hat, das ist die Abtastrate, bzw. die Samplefrequenz. Die sollte bei einer SB-Live bei 44100 stehen. Wenn Du eine bessere Soundkarte hättest könnte sie sogar bei 96000 sein.

LG Thomas
 
Oben